"Twin Peaks"-Darsteller Lenny Von Dohlen ist tot

Lenny Von Dohlen in "Twin Peaks" (1990) © CBS Television/American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Quelle: Deadline

Nachdem wir uns innerhalb weniger Tage schon von James Caan, Gregory Itzin und Tony Sirico verabschieden mussten, erreicht uns leider eine weitere Todesmeldung. Lenny Von Dohlen, der Charakterdarsteller aus David Lynchs "Twin Peaks" und dem Science-Fiction-Kultfilm Electric Dreams, ist vergangenen Dienstag nach einer langwierigen Erkrankung in Los Angeles im Alter von 63 gestorben. Das teilte sein Manager Steven Wolfe den Medien mit.

ANZEIGE

Der in Georgia geborene und in Texas aufgewachsene Von Dohlen feierte sein Schauspieldebüt 1981 in einer kleinen Rolle im Fernsehfilm Tod auf dem Campus (OT: Kent State) und spielte seine erste Kinorolle 1983 im oscarnominierten Drama Comeback der Liebe (OT: Tender Mercies) neben Robert Duvall. Nur ein Jahr später ergatterte er in Electric Dreams neben Virginia Madsen seine erste Hauptrolle als schüchterner Architekt, dessen PC ein Eigenleben entwickelt. Hierzulande lief er auch unter dem Titel Liebe auf den ersten Bit. Im Kino floppte der Film, erreichte aber später gewissen Kultstatus.

David Lynch besetzte Von Dohlen in der zweiten Staffel seiner bahnbrechenden Kultserie "Twin Peaks", in der er die tragische Figur des agoraphobischen Orchideenzüchters Harold Smith spielte. Von Dohlen verkörperte die Rolle auch im Prequelfilm zur Serie.

Zu Von Dohlens späteren Filmrollen gehörten u. a. den Thriller Jennifer 8, die Horrorkomödie Teeth und das Familienfilm-Sequel Wieder allein zu Haus (OT: Home Alone 3). Aktiver war er jedoch im Fernsehen und absolvierte u. a. Gastauftritte in "Criminal Minds", "Pretender", "Ghost Whisperer", "CSI: Miami" und zuletzt in Seth MacFarlanes Weltraum-Comedyserie "The Orville". Vor seinem Tod drehte er die Indie-Komödie Sallywood ab, die noch auf ihre Veröffentlichung wartet.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema