Donnie Yen kündigt Ip Man 5 an

Donnie Yen in Ip Man 4: The Finale © 2020 Plaion Pictures

Quelle: Donnie Yen Instagram

Neben Jackie Chan und Jet Li ist Donnie Yen einer der größten und erfolgreichsten Martial-Arts-Superstars des chinesischen bzw. Hongkonger Kinos. Auch bei seinen gelegentlichen Hollywood-Auftritten stiehlt er seinen Co-Stars häufig die Show, wie aktuell auch in John Wick: Kapitel 4, in dem er als blinder Killer Caine anmutig wie tödlich ist. Kaum ein Actionstar bewegt sich so fließend und präzise wie Yen und neben seinen Einsätzen vor der Kamera wirkte er als Action-Choreograf auch dahinter an mehreren Filmen mit wie Blade II.

ANZEIGE

Yens Paraderolle ist für viele die des Wing-Chun-Begründers und Bruce Lees Lehrer Ip Man. Yen spielte Ip Man erstmals 2008 im gleichnamigen Film und kehrte seitdem in drei Fortsetzungen zurück, in denen er u. a. gegen Mike Tyson und seinen späteren John-Wick-Kollegen Scott Adkins angetreten ist. Insbesondere die ersten beiden Ip-Man-Filme gelten unter den Fans des asiatischen Martial-Arts-Kinos als Meilensteine des Genres, doch alle vier Filme stellen Yens Talente bestens zur Schau.

Als Ip Man 4: The Finale 2019 herauskam, ließ er eigentlich keine Zweifel daran, dass es der Abschluss der Reihe werden sollte. Nicht nur der Filmtitel legte das nahe, sondern der Film endete tatsächlich mit Ip Mans Beerdigung nach seinem Krebstod im Jahr 1972. Seine Erkrankung an Kehlkopfkrebs ist auch das Thema des vierten Films. Nichtsdestotrotz hat Yen jetzt überraschend über Instagram angekündigt, dass Ip Man 5 in Arbeit sei und das Teaser-Poster zu dem Film veröffentlicht (siehe unten), das eine in Mitleidenschaft gezogene Wing-Chun-Holzpuppe, umgeben von mehreren Leichen oder einfach ausgeknockten Leuten zeigt. Außerdem deutet das Poster mit der Überschrift "A Donnie Yen Film" an, dass Yen diesmal auch die Regie von Wilson Yip, der die ersten vier Teile inszeniert hat, übernehmen wird. Yen hat bereits einige Erfahrungen im Regiestuhl, zuletzt bei seinem Wuxia-Epos Sakra.

Doch wie kann ein fünfter Film kommen, wenn Ip Man am Ende des vierten gestorben ist? Nun ja, Ip Man 4 spielte im Jahr 1964, der Tod des Charakters kam jedoch nach einem Zeitsprung acht Jahre später. Es gibt also einen Zeitraum, den man mit weiteren Ip-Man-Kämpfen füllen kann.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Donnie Yen (@donnieyenofficial)

Habt Ihr Interesse an Ip Man 5?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema