Ihr schaut gerne spannende Thriller, habt aber das Gefühl, alles schon gesehen zu haben? Dann habe ich einen Geheimtipp für Euch: Independent-Produktion Influencer, die hierzulande den unnötigen Zusatztitel Trau niemandem, dem du folgst erhielt, handelt von einer Influencerin, die in ihrem Urlaub in Thailand in den Bann einer geheimnisvollen jungen Frau, nichtsahnend, dass diese es auf ihr Leben abgesehen hat.
Was sind daraufhin entwickelt ist eine Hommage an Patricia Highsmiths Krimis für die Instagram-Generation mit Cassandra Naud in der Rolle der undurchsichtigen Psychopathin und Identitätsdiebin CW, die Highsmiths manipulativem Soziopathen und Hochstapler Tom Ripley alle Ehre macht. In Deutschland wurde Influencer 2023 direkt im Heimkino veröffentlicht und seit dem letzten Monat ist der Film bei Amazon Prime im Abo zu sehen.
Falls Ihr den Film bereits kennt und seine Hauptfigur faszinierend wie furchteinflößend fandet, dürft Ihr Euch auf ihre Rückkehr in der heimlich abgedrehten Fortsetzung Influencers freuen. Regisseur und Drehbuchautor Kurtis David Harder kehrte für das Sequel zurück, ebenso wie CW-Darstellerin Naud. Eine neue Hauptrolle – möglicherweise als CWs potenzielles nächstes Opfer – übernimmt Georgina Campbell, die seit dem Überraschungs-Horrorhit Barbarian gerne in Genrefilmen besetzt wird. Lisa Delamar (Survive: Gestrandet im Ozean), Jonathan Whitesell ("The 100"), Veronica Long ("Billy the Kid") und Dylan Playfair ("Letterkenny") spielen weitere Rollen im Sequel.
Nach dem Thailand-Setting des ersten Films spielt Influencers in der pittoresken Landschaft Südfrankreichs. Im Sequel stürzt die Faszination mit Mord und Identitätsdiebstahl das Leben einer jungen Frau in einen Strudel des Chaos. Themen der Täuschung, Online-Identitäten und der Kehrseite von im Internet kultivierten Persönlichkeiten werden im Sequel weiter erforscht.
Seine Weltpremiere wird Influencers diesem Sommer beim Fantasia International Film Festival in Montreal feiern. Wann und wo das Thriller-Sequel hierzulande erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Deadline