FOX und Juno-Autorin Diablo Cody rebooten "Imbiss mit Biss"

0
Imbiss mit Biss Reboot

© CBS

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Dass heutzutage immer mehr Filme als Serien adaptiert werden, dürfte inzwischen niemandem entgangen sein. Doch obwohl diese Welle an Adaptionen außer Kontrolle zu sein scheint, ist der Trend keineswegs neu. Einige der beliebtesten klassischen TV-Serien hatten ihren Ursprung im Kino. So beispielsweise die Kriegssatire "M*A*S*H", aber auch die hierzulande etwas weniger bekannte Sitcom "Imbiss mit Biss" (OT: "Alice"). Diese lief von 1976 bis 1985 in den USA und beruhte auf Martin Scorseses Film Alice lebt hier nicht mehr, der Ellen Burstyn einen Oscar einbrachte.

Weil neben Serienadaptionen von Filmen auch Reboots von Serienklassikern einen weiteren modernen Trend ausmachen, soll jetzt "Imbiss mit Biss" für eine neue Generation wiederbelebt werden. Oscarprämierte Juno-Autorin Diablo Cody, die im Serienbereich "Taras Welten" und "One Mississippi" erschaffen hat, "2 Broke Girls"-Produzentin Liz Atsrof und Warner Bros. TV produzieren für FOX eine Neuauflage der Serie. FOX hat nicht nur den Auftrag für den Piloten erteilt, sondern hat sich auch dazu verpflichtet, den Piloten auf jeden Fall auszustrahlen. In der Regel bedeutet das, dass die Serie mit hoher Wahrscheinlichkeit grünes Licht erhalten wird.

Die Originalserie wurde von Robert Getchell erschaffen, dem Drehbuchautor von Scorseses Film. Darin spielte Linda Lavin die titelgebende Alice, eine junge Witwe, die mit ihrem jungen Sohn nach Phoenix zieht, um ein neues Leben anzufangen. Dort arbeitet sie als Kellnerin in einem Diner und ihre Kolleginnen werden zu einer Ersatzfamilie für sie. Lavin gewann für ihre Performance zwei Golden Globes und auch die Serie selbst wurde ausgezeichnet.

Im Reboot wird aus der Hauptfigur statt deiner Witwe eine geschiedene Frau, die ihren fremdgehenden Ehemann verlässt, und mit ihrem Sohn Tommy nach Arizona zieht. Diese Veränderung spiegelt den Umstand wieder, dass geschiedene Frauen vor 40 Jahren im Fernsehen deutlich weniger akzeptiert waren als heute. Ansonsten soll die neue Serie dem Muster des Originals weitgehend folgen.

"Imbiss mit Biss" ist nur einer von mehreren Sitcom-Klassikern, deren Reboots aktuell vorbereitet werden. Auch "Verliebt in eine Hexe" (OT: "Bewitched") und "Sugarbaker’s – Mann muss nicht sein" ("OT: Designing Women") werden demnächst neu aufgelegt.