Hans Zimmer nennt Interstellar als seinen besten Score

0
Hans Zimmer Interstellar

Matthew McConaughey und Anne Hathaway in Interstellar (2014) © Paramount Pictures/Warner Bros. Pictures

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: TikTok

John Williams und Ennio Morricone sind vielleicht die zwei größten Meister ihres Fachs der letzten 60 Jahre, doch fragt man einen durchschnittlichen Kinogänger (zumindest in Deutschland) nach einem berühmten Filmkomponisten, so stehen die Chancen gut, dass sie Hans Zimmer nennen würden. Der deutsche Komponist machte sich mit seinen häufig bombastischen Scores und außergewöhnlichen Integrationen elektronischer und orchestraler Musik einen Namen. In den letzten 40 Jahren schrieb er für mehr als 150 Filme die Musik – gelegentlich in Zusammenarbeit mit anderen Komponisten wie Klaus Badelt, Lorne Balfe oder James Newton Howard, darunter für Kinohits wie Gladiator, Der König der Löwen, Mission: Impossible 2, Besser geht’s nicht, Sakrileg – The Da Vinci Code, Inception, Sherlock Holmes und Christopher Nolans Dark-Knight-Trilogie.

Letztes Jahr sprang Zimmer kurzfristig für Dan Romer ein und schrieb die Musik für Keine Zeit zu sterben, seinen ersten Bond-Film. Dieses Jahr gewann er für Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos Dune seinen zweiten Oscar. Im Kino war seine Musik dieses Jahr in Top Gun: Maverick zu hören, dessen Score er gemeinsam mit Lady Gaga und dem Original-Komponisten Harold Faltermeyer geschrieben hat.

Allein aufgrund der schieren Anzahl von herausragenden, vielfältigen Stücken mit hohem Wiedererkennungswert wäre es nahezu unmöglich, Zimmers besten Score zu benennen. Doch er selbst hat tatsächlich eine Antwort darauf. In einem TikTok-Video verriet er, dass er seine Musik für Christopher Nolans Weltraum-Film Interstellar für sein bestes Werk hält: (aus dem Englischen)

Leute fragen mich immer, was mein Lieblings-Score ist, und ich weiche der Antwort immer aus. Also wie wäre es, wenn ich diesmal nicht ausweiche? Ich werde euch sagen, dass meine Lieblingsfilmmusik, die ich je geschrieben habe, Interstellar ist, denke ich. Oder ich habe meine Lieblingsmusik noch nicht geschrieben. Also ist das vielleicht die bessere Antwort.

Tatsächlich gehört Interstellar (wie eigentlich jede Zusammenarbeit von Zimmer und Nolan) zu Zimmers stärksten Scores und brachte ihm eine seiner zwölf Oscarnominierungen ein. Weil Zimmer mit Dune und dessen Fortsetzung beschäftigt war, fiel als Komponist von Nolans Tenet und seinem kommenden Film Oppenheimer leider aus und Ludwig Göransson ist aktuell der Komponist von Nolans Wahl.

Falls Ihr die Musik von Interstellar noch einordnen müsst, könnt Ihr unten in die bekannteste Melodie aus dem Film reinhören:

Perfekt!