"Gotham" Staffel 2: Cooles Poster, neuer TV-Spot und weitere Details

Quellen: FOX Broadcasting, Entertainment Weekly, TVLine, Deadline

Als FOX mit der Entwicklung der Comic-Serie "Gotham" ursprünglich begonnen hat, wurde sie hauptsächlich als die Geschichte des jungen Detective Jim Gordon beschrieben, der später zum Freund und treusten Verbündeten von Gothams dunklem Ritter Batman werden würde. Natürlich ist Ben McKenzies Gordon auch der Hauptcharakter und der Dreh- und Angelpunkt der Serie, durch dessen Augen wir den Verfall Gothams und den verzweifelten Kampf gegen den  Aufstieg des Bösen beobachten. Doch wer die erste Staffel der Serie gesehen hat, dem ist längst klar, dass der eigentliche Schwerpunkt von "Gotham" nicht beim pflichtbewussten Polizisten liegt, sondern bei den legendären Batman-Schurken und deren Genesis. Fast jede Folge der ersten Season stellte uns junge Versionen berüchtigter Bösewichte aus der Batman-Welt vor und weil gerade dieser Aspekt bei den meisten Fans auf Begeisterung gestoßen ist (auch wenn einige Comicleser die abgeänderten Ursprünge der Bösewichte bemängelten), wird der Fokus auf die bösen Buben (und Mädels) in der zweiten Staffel noch verstärkt. Damit es keine Zweifel an der Intention gibt, trägt Staffel 2 von "Gotham" auch den Zusatztitel "Rise of the villains". Einige dieser alten und neuen Bösewichte kann man auch auf dem ersten Poster zur zweiten Staffel sehen, das zugegebenermaßen ziemlich cool gestaltet ist:

Gotham Staffel 2 Poster 1

ANZEIGE

Neben dem Pinguin (Robin Lord Taylor), dem künftigen Riddler (Cory Michael Smith) und Catwoman (Camren Bicondova) sehen wir auf dem Plakat auch zwei "Gotham"-Neuzugänge – das schwerreiche Geschwisterpaar Theo (James Frain) und Tabitha (Jessica Lucas) Galavan, die nach Gotham kommen und für die Geburt zahlreicher neuer Superbösewichte sorgen. Während Lucas eine Version der aus den Comics bekannten Schurkin Tigress spielt, ist Frains Theo eine gänzlich neue Kreation, doch das hat auch bei Jada Pinkett Smiths Fish Mooney in erster Season sehr gut funktioniert. Serienproduzent Danny Cannon erklärte, welch tragende Rolle Frains Figur in Staffel 2 spielen wird: (aus dem Englischen)

Theo Galavan kehrt als verlorener Sohn nach Gotham zurück. Er kommt von einer sehr wohlhabenden Familie, deren Wurzeln auf die Anfänge von Gotham zurückgehen. Es dauert eine Weile, bis wir verstehen, warum er nach Gotham zurückgekehrt ist und worin sein Plan besteht, aber er ist natürlich hinterhältig. Er ist ein wenig wie der Große Gatsby und Dracula, der in die Stadt mit Geld und Einfluss kommt und versucht, Gotham seinem Willen zu beugen.

Diese Staffel handelt davon, wie ein Mann den Bösewichten die Macht gibt und sie auf die Stadt entfesselt. Er macht ihnen klar, dass sie stärker sind als die Leute, die gegen sie kämpfen. Sie sind die Pioniere von Gotham. Sie sind diejenigen, die die Dinge  verändern werden, weil Chaos und Zerstörung der einzige Weg ist, wie man etwas aufbauen kann. Man kann eine Stadt nicht neu aufbauen, ohne sie zuvor zu zerstören.

Das macht natürlich neugierig auf seinen Charakter und es stellt sich die Frage, ob sich dahinter nicht vielleicht doch ein aus den Comics bekannter Charakter verbirgt, was sich möglicherweise später herausstellen könnte. Es wäre nicht das einzige Mal, dass die Macher sich Freiheiten mit den Comicfiguren nehmen.

Wie der Angriff der Bösewichte auf Gotham aussehen wird, zeigt uns der brandneue TV-Spot zur zweiten Staffel, in der wir viel von Jerome Valeska (Cameron Monaghan), dem Joker der Serie, sehen, aber auch von anderen Bösewichten, die Gordon den Tag schwer machen. Wie es aussieht, wird es auch ein Wiedersehen mit Victor Zsasz geben.

https://youtu.be/FBah_uo9rY0

Ben McKenzie selbst versprach, dass die zweite Staffel nicht die Fehler der ersten wiederholen wird. So habe man in der ersten Staffel häufig versucht, einen Bösewicht in einer Folge einzuführen und ihn in der selben Folge auch zu besiegen und nach Arkham zu schicken. Diesmal soll man sich mehr Zeit für die Entwicklung dieser Charaktere lassen.

Neben den Galavan-Geschwistern sollen auch zahlreiche legendäre Comic-Bösewichte in Staffel 2 auftreten, darunter Mr. Freeze und Hugo Strange. Wer die beiden spielen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Dafür wurde kürzlich der brandstiftende Bösewicht Firefly besetzt. Doch hier ist der Twist: der Charakter wird weiblich sein und heißt Bridgit Pike. Laut offizieller Beschreibung der Figur wird Bridgit von ihren Brüdern, der berüchtigten Brandstifter-Gangs Pike Brothers (angeführt von Joe Pike, der vom "The Wire"-Darsteller Leo Fitzpatrick gespielt wird), ins Familiengeschäft gezwungen. Wenn sie die Aufmerksamkeit von Selina Kyle, der künftigen Catwoman auf sich zieht, verbünden sich die beiden und setzen das feurige Talent von Bridgit gewinnbringend ein. Doch nach einer tödlichen Begegnung mit den Pike Brothers, wird die schüchterne Bridigt zu einer rachsüchtigen Superschurkin, besessen vom Gedanken, sich an allen zu rächen, die ihr übel mitgespielt haben. Gespielt wird Brdigt von der Newcomerin Michelle Veintimilla und wird in der fünften und sechsten Folge der zweiten Season auftreten.

Last, but not least, wurde auch das erste Foto von "The Shield"-Veteran Michael Chiklis als Nathaniel Barnes veröffentlicht, ein abgebrühter Cop im Gotham Police Department, der geradezu fanatisch für Recht und Ordnung sorgt. Anfangs ein Verbündeter von Jim Gordon, soll er später zu seinem verbitterten Gegner werden.

Gotham Staffel 2 Poster 2

Wie üblich verströmt Chiklis auch auf diesem Foto seine Badass-Aura aus jeder Pore. Auf seine Figur, die keine Comicvorlage hat, bin ich auf jeden Fall auch gespannt.

"Gotham" kehrt am 21. September ins US-Fernsehen zurück.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema