"Godfather of Harlem": Staffel 2 der Gangsterserie ist bestellt

© 2019 Epix

Quelle: Epix

Forest Whitakers zweite Serien-Hauptrolle ist ein größerer Erfolg als seine erste. Im Gegensatz zur schnell abgesetzten "Criminal Minds: Team Red" wurde Gangsterserie "Godfather of Harlem" mit ihm vom US-Kabelsender Epix um eine zweite Staffel verlängert. Die Ausstrahlung der ersten Staffel endete im Dezember in den USA. Hierzulande hat Magenta TV ab November die Folgen der ersten Staffel im Wochenrhythmus veröffentlicht.

ANZEIGE

In "Godfather of Harlem" spielt Oscargewinner Whitaker Bumpy Johnson, einen Gangsterboss, der 1963 nach zehn Jahren in Alcatraz in sein Heimatviertel Harlem zurückkehrt und es kaum wiedererkennt. Harlem ist inzwischen zu einem Heroinsumpf geworden und wird von der italienischen Mafia beherrscht. Um seine Macht zurückzuerlangen, verbündet sich Johnson mit dem einflussreichen Bürgerrechtler Malcolm X (Nigél Thatch). Sein Gegenspieler ist Vincent "The Chin" Gigante, der stellvertretende Boss der Genovese-Familie, gespielt von Vincent D’Onofrio"Marvel’s Daredevil" (). Schon bald entbrennt in Harlem ein Machtkampf unterschiedlicher krimineller Kulturen und Traditionen. Giancarlo Esposito ("Breaking Bad"), Luis Guzmán ("Code Black"), Chazz Palminteri (Die üblichen Verdächtigen), Lucy Fry ("Wolf Creek") und Ilfenesh Hadera (Baywatch) spielen weitere Hauptrollen in der Serie, in der auch echte Persönlichkeiten aus dem historischen Zeitraum wie Muhammad Ali, Mary Wells und Senator John McClellan zu sehen sind.

Die Serie stammt vom "Narcos" Co-Schöpfer Chris Brancato. Der oscarprämierte "American Crime"-Macher John Ridley führte bei der ersten Folge Regie. Man kann die Serie im Prinzip auch als Vorgeschichte zu Ridley Scotts American Gangster sehen, der mit dem Tod von Bumpy Johnson beginnt, woraufhin der von Denzel Washington gespielte Frank Lucas die Kontrolle über Harlem an sich reißt.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, in "Godfather of Harlem" reinzuschauen, aber eine Gangsterserie mit großartigen Talenten wie Whitaker, D’Onofrio und Esposito klingt sehr ansprechend.

Unten findet Ihr den Trailer zur ersten Staffel:

https://youtu.be/g6rBtiOtVmA

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema