Terrifier-Regisseur Damien Leone möchte einen Freitag-der-13.-Film drehen

C. J. Graham in Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt (1986) © Paramount Pictures

Quelle: Slashfilm

Mit Halloween, Scream, Evil Dead und Der Exorzist wurden in den letzten fünf Jahren vier ikonische Horror-Franchises nach langer Funkstille wiederbelebt und in die Kinos zurückgebracht, während Chucky inzwischen im Fernsehen Amok läuft. Doch zwei der erfolgreichsten Slasherreihen der Achtziger und Neunziger stagnieren seit den letzten Versuchen, sie zu rebooten: Nightmare on Elm Street und Freitag der 13. Während das Dilemma des ersteren ist, dass der Erfolg der Filme untrennbar mit Robert Englund als Freddy Krueger verknüpft zu sein scheint, er sich jedoch inzwischen zu alt für die Rolle fühlt, wurde ein neues Jason-Voorhees-Massaker durch den langwierigen Rechtsstreit zwischen dem Drehbuchautor des ersten Films Victor Miller und dessen Produzent und Regisseur Sean S. Cunningham verhindert.

ANZEIGE

Immerhin konnte eine Einigung erzielt werden, um Jason demnächst unter der Führung des "Hannibal"-Schöpfers Bryan Fuller beim Streaming-Dienst Peacock in der Serie "Crystal Lake" zurückzubringen. Diese wird vom prestigeträchtigen Indie-Studio A24 (Midsommar, Everything Everywhere All at Once) produziert, was natürlich besonders neugierig auf die Serie macht. Doch was viele Fans wirklich wollen, ist ein schlichtes, Old-School-Gemetzel von Jason im Kino, wie es seit Marcus Nispels Franchise-Reboot von 2009 nicht mehr zu sehen gab.

Es mangelt dabei sicher nicht an interessierten Parteien, die Freitag der 13. wiederbeleben wollen. So haben Blumhouse-Produzenten Jason Blum und Ryan Turek mehrfach offen ihren Wunsch bekundet, einen neuen Freitag-der-13.-Film zu produzieren, sollten sie die Rechte in die Hände bekommen. Aber auch Terrifier-Regisseur Damien Leone, der mit Art the Clown eine moderne Slasherikone erschaffen hat, würde Freitag der 13. gerne einen eigenen Stempel aufdrücken und hat auch eine ganz genaue Vorstellung davon, wie er das Franchise rebooten würde, wie er kürzlich verraten hat: (aus dem Englischen)

Ich sage schon seit einiger Zeit, dass wenn ich je einen Slasher neu verfilmen könnte, dann wäre es Freitag der 13. Jason war immer mein liebster Slasher seit ich klein war und ich denke, man kann… Ich meine, meine Herangehensweise wäre es, den Film in den Achtzigern anzusiedeln. Ich würde ihn in den frühen Achtzigern ansiedeln. Ich würde versuchen, ihn so gruselig wie es geht zu machen, weil ich das Gefühl habe, dass das im Laufe der Reihe verloren ging. Man gewöhnt sich zu sehr an diese Bösewichte und man sollte wieder Angst vor ihnen haben.

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe tatsächlich mit einigen Leuten gesprochen, die die Rechte an dem Franchise haben. Ich denke, dass ich immer noch etwas zu unbekannt bin, als dass ich auf einer Liste ihrer Regie-Kandidaten landen würde.

Ich denke, dass Leone seit Terrifier 2 definitiv auf dem Radar aller Studios ist, die Horrorfilme produzieren. Freitag der 13. ist kein Franchise, das für komplexe Plots und vielschichtige Charaktere bekannt ist, dafür aber für sehr blutige Kills und unverschämt viel nackte Haut. In Anbetracht seiner bisherigen Filme scheint Leone wie gemacht dafür zu sein und einen Freitag-der-13.-Film von Blumhouse unter seiner Regie würde ich sehr gerne sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema