Die Vögel fliegen wieder unter der Regie von Diederik Van Rooijen

Quelle: Variety

Michael Bay produziert ein Horror-Remake – diese Worte jagen so manchen Cineasten einen Schauer über den Rücken. Mit seiner Produktionsfirma Platinum Dunes hat er so manchen Genreklassiker bereits neuverfilmen lassen, darunter The Texas Chainsaw Massacre, Nightmare on Elm Street, Freitag der 13. und Hitcher – Der Highwaykiller. In letzter Zeit kehrte Platinum Dunes Horror-Remakes den Rücken und produzierte auch eigenständige Hits wie The Purge – Die Säuberung und Ouija, doch ein bestimmtes Remake, das bereits seit 2007 in Entwicklung ist, möchte man doch noch auf den Markt bringen – Die Vögel. Alfred Hitchocks Klassiker aus dem Jahre 1963 jagt heutzutage vermutlich niemandem mehr Angst ein, gilt jedoch trotzdem zu Recht als ein meisterhaft inszenierter Vorläufer des Tierhorrors, der durch Spielbergs Der weiße Hai mehr als ein Jahrzehnt später popularisiert wurde. Der Gedanke an ein Remake erfüllt nicht gerade viele mit Begeisterung, ein Remake, das in irgendeiner Art und Wiese mit Michael Bay assoziiert wird, erst recht nicht.

Dabei hat Bay eigentlich nicht direkt viel mit den meisten Filmen von Platinum Dunes zu tun, außer, dass sein Name draufsteht. Ursprünglich sollte Die Vögel mit Martin Campbell (Casino Royale) als Regisseur und Naomi Watts in der Hauptrolle bereits vor acht Jahren gedreht werden, doch Drehbuchprobleme hielten die Produktion auf. Dennis Iliadis, der bereits das Remake von Last House on the Left drehte, trat 2009 an Campbells Stelle und ging wieder, ohne dass sich etwas getan hat. Naomi Watts blieb derweil weiterhin mit dem Projekt lose verknüpft, vermutlich weil sich niemand eine bessere Hitchcock-Blondine vorstellen kann als sie (sie gab einst auch zu, dass Tippi Hedren ihre Inspiration für den Auftritt in Mullholland Drive war). Ob Watts immer noch dabei ist, können wir nicht sagen, doch das Projekt hat einen neuen Regisseur und gewinnt wieder an Fahrt. Der Niederländer Diederik Van Rooijen, dessen Film Taped vor einiger Zeit als Beitrag beim Fantasy Filmfest lief, wurde für die Neuverfilmung verpflichtet. Nie gehört? Keine Überraschung, denn die meisten Regisseure der Platinum-Dunes-Remakes waren entweder Debütanten oder haben zumindest keine nennenswert großen Filme zuvor inszeniert.

ANZEIGE

Obwohl die Firma auch schon Totalausfälle wie The Hitcher oder das Nightmare-Remake produziert hat, war ich wiederum von den Neuverfilmungen zu The Texas Chainsaw Massacre und Amityville Horror positiv überrascht. Daher würde ich nicht jeden Film aus dieser Schmiede grundsätzlich abschreiben. Davon abgesehen, finde ich aber dennoch (wie die meisten anderen) unnötig, dass Die Vögel überhaupt einer Neuverfilmung unterzogen wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema