Michael Manns Die unheimliche Macht wird neu verfilmt

0
Die unheimliche Macht Remake

© Paramount Pictures

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: F. Paul Wilson Twitter

Während Regielegende Michael Mann aktuell in den letzten Zügen der Fertigstellung seines ersten Films seit acht Jahren, seines Herzensprojekts Ferrari mit Adam Driver in der Rolle des italienischen Rennwagenherstellers, steckt, erreichte uns kürzlich die Meldung, dass eins von Manns Frühwerken demnächst neu verfilmt werden wird. F. Paul Wilson, Autor der Romanvorlage von Manns Weltkriegs-Horrorfilm Die unheimliche Macht (OT: The Keep), hat angekündigt, dass Maskenbildner-Legende Greg Nicotero, der an zahlreichen Horrorhits im Laufe seiner Karriere gearbeitet und viele Folgen von "The Walking Dead" inszeniert hat, bei einer Neuverfilmung von Manns Film Regie führen wird: (aus dem Englischen)

Vor zwei Tagen habe ich nach eineinhalb Jahren anwältlicher Verhandlungen zwischen dem Käufer und meiner Seite bei ICM einen Vertrag/Kaufereinbarung mit Greg Nicotero für das Remake von Die unheimliche Macht unterschrieben. Greg ist ein langjähriger Fan des Buchs und er hat das Talent, eine angemessene Adaption zu inszenieren.

Aktuell ist unklar, wann die neue Version vor die Kameras gehen und ob sie für einen Streaming-Dienst oder eine Kinoauswertung produziert werden wird. Der Originalfilm handelte von einer Gruppe Wehrmachtssoldaten, die im Jahr 1941 eine Festung in Rumänien besetzen, auf der ein Fluch lastet. Sie setzen unwissentlich ein bösartiges Wesen frei, das mehrere Nazi-Soldaten tötet. Um das Wesen aufzuhalten, benötigen die Nazis die Hilfe eines jüdischen Experten, den sie dafür aus einem Konzentrationslager holen.

Michael Manns Film war von zahlreichen Problemen während der Produktion geplagt, darunter dem Tod des Hauptverantwortlichen für die Spezialeffekte des Films, der zwei Wochen nach Beginn der Post-Production gestorben ist, sodass Mann die Effekte zum Teil selbst fertigstellen musste. Manns ursprüngliche Filmfassung war 210 Minuten lang, musste auf Anordnung des Studios jedoch drastisch gekürzt werden, sodass Die unheimliche Macht nur noch 96 Minuten lang war, als der Film in die Kinos kam. Das führte leider zu zahlreichen Plotlöchern und auffällig holprigen Schnitten. Manns Director’s Cut wurde leider nie veröffentlicht und Wilson war sehr unzufrieden mit der Kinofassung des Films.