Die nackte Kanone: Reboot mit Liam Neeson ist weiterhin in Arbeit

Liam Neeson in In the Land of Saints and Sinners © 2023 Madman Films

Quelle: Collider

Der chaotischste Polizist der Filmgeschichte (oder sein Sohn, je nach Gerüchteküche) soll in die Kinos zurückkehren. Falls Ihr es noch nichtmitbekommen habt: "Family Guy"– und "The Orville"-Schöpfer Seth MacFarlane hat vor drei Jahren angekündigt, den Klamauk-Klassiker Die nackte Kanone zu rebooten. Für die Hauptrolle hat er niemand Geringeren als Liam Neeson vorgesehen, mit dem er schon in A Million Ways to Die in the West und Ted 2 zusammengearbeitet hat. Es wird gemutmaßt, dass Neeson den Sohn von Leslie Nielsens Frank Drebin verkörpern könnte, das wurde jedoch bislang nicht bestätigt.

ANZEIGE

MacFarlane wird das Reboot nicht selbst inszenieren, sondern lediglich produzieren. Regie überlässt er "The Lonely Island"-Mitglied Akiva Schaffer, der auch am Drehbuch gemeinsam mit Dan Gregor und Doug Mand arbeitet. Die beiden schrieben Shaffers Emmy-prämierten Disney-Film Chip und Chap: Die Ritter des Rechts schrieben.

Anfang letzten Jahres erzählte Neeson, dass Die nackte Kanone mit ihm im Sommer 2023 gedreht werden soll. Doch der Doppelstreik der Autoren und Schauspieler hat alle Pläne über den Haufen geworfen. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und in einem neuen Interview mit dem Online-Portals Collider hat MacFarlane bestätigt, dass das Reboot weiterhin aktiv entwickelt wird: (aus dem Englischen)

Es wird in diesem Augenblick daran gearbeitet. Akiva Schaffer, der den Drehbuchentwurf gemeinsam mit seinem Team geschrieben hat, hat tolle Arbeit geleistet und der Film befindet sich in Entwicklung. Also ist er auf jeden Fall noch in Arbeit.

Nach einer langen Karriere als hochangesehener Charakterdarsteller hat Neeson in den letzten 15 Jahren einen erstaunlichen Imagewandel vollzogen und sich im hohen Alter zu einem der gefragtesten Actionstars Hollywoods entwickelt.

War das Publikum anfangs noch von einem Schauspieler von Neesons Kaliber in generischen Actionern wie Non-Stop, 96 Hours und Unknown Identity begeistert, sank das Interesse zunehmend redundanteren Neeson-Kloppern beträchtlich, sodass seine letzten Genrebeiträge nur noch die ganz hartgesottenen Neeson- und Actionfans in die Kinos lockten. Mit 71 Jahren auf dem Buckel weiß Neeson auch, dass seine Zeit als Actiondarsteller dem Ende naht, und strebt offenbar einen weiteren Imagewechsel an. Es fällt einigen vielleicht nach seinen bierernsten Actionrollen n den letzten Jahren schwer, Neeson auf den Spuren von Leslie Nielsen vorzustellen, doch auch Nielsen war einst ein ernster Darsteller dramatischer Rollen, bevor er als Ulknudel weltberühmt wurde.

Werdet Ihr Seth MacFarlanes Die nackte Kanone mit Liam Neeson eine Chance geben?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema