Die nackte Kanone: Reboot mit Liam Neeson hat einen Starttermin

Manche guten Ideen zünden aus unterschiedlichen Gründen beim ersten Mal nicht, verdienen aber eine zweite Chance, um ihr Publikum zu finden. Manchmal funktioniert etwas nicht als Film, aber umso besser als Serie, oder andersherum. Die wenigsten kennen die Horrorkomödie Buffy – Der Vampir-Killer aus der Feder von Joss Whedon, doch Whedons fünf Jahre später entstandene "Buffy"-Serie ist Kult und hat bis heute eine große Fangemeinde. "Die nackte Pistole" wurde wiederum als Fernsehserie 1982 nach nur sechs Folgen eingestellt und sechs Jahre später als Die nackte Kanone im Kino wiedergeboren. Der Film war ein Riesenhit, zementierte Leslie Nielsens Ruf als Klamauk-König und zog zwei Fortsetzungen nach sich.

Der dritte Teil der Reihe (übrigens auch der allererste Film überhaupt, den ich im Kino gesehen habe) ist 1994 erschienen und die Reihe wurde danach ad acta gelegt. Nielsen starb 2010 und mit ihm auch die Rolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin, würde man meinen. Doch in Hollywood bleibt kein Franchise ewig tot und seit Jahren entwickelt Paramount schon eine Neuauflage des Films, die von Ted– und "Family Guy"-Schöpfer Seth MacFarlane produziert wird. Für die neue Hauptrolle ist Liam Neeson vorgesehen, ein Schauspieler, der nicht gerade für Comedyrollen bekannt ist und in den letzten 15 Jahren einen Actionthriller nach dem anderen drehte. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch Nielsen seine Karriere als ernster Schauspieler begonnen hat und gerade deswegen der Wandel zum Comedydarsteller irgendwann so überraschend und gut gelungen war.

Nachdem die Hollywood-Streiks die Produktion des Reboots letztes Jahr verhindert haben, soll es diesen Mai endlich losgehen. Paramount ist jedenfalls zuversichtlich, dass es diesmal klappt, und hat bereits den 18.07.2025 als Kinostart des Films in den USA festgelegt. In Deutschland wird der Film einen Tag früher anlaufen. Die Regie des Films übernimmt The-Lonely-Island-Mitglied Akiva Schaffer, der das Drehbuch gemeinsam mit Dan Gregor und Doug Mand verfasst hat. Die beiden schrieben auch Schaffers Emmy-prämierten Disney-Film Chip und Chap: Die Ritter des Rechts.

ANZEIGE

Als Neesons Besetzung erstmals angekündigt wurde, wurde gemunkelt, dass er Frank Drebin Jr., den Sohn von Nielsens Charakter, darstellen würde. Das wurde zwar nie bestätigt, in einem neuen Interview mit Movieweb beteuerte Neeson jedoch kürzlich, dass es nicht um ein Remake handelt: (aus dem Englischen)

Es ist kein Remake. Es ist ein Reboot. Es ist was ganz Anderes. Ich denke, wir legen im Mai los und drehen einige Monate lang oder so. Es ist ein gutes Drehbuch, aber es ist noch in Arbeit. Es gibt aktuell drei so richtig gute Lacher darin, aber wir brauchen sieben oder acht.

Neeson gab auch zu, etwas nervös zu sein, in Nielsens Fußstapfen zu treten:

Ich habe ein paar TV-Sketche mit Stephen Colbert und Ricky Gervais gemacht, aber sie waren zwei bis maximal drei Minuten lang. Also bin ich etwas nervös wegen Die nackte Kanone, weil es ein Spielfilm ist… Wenn es gut ankommt, und ich bin mir sicher, dass es das tun wird, ist Akiva Schaffer unser Autor und Regisseur. Und es gibt viele witzige Gags, viele witzige visuelle Gags, die man sieht, während über "ernste Dinge" geredet wird, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich bin gespannt, wie der klamaukige Humor von Die nackte Kanone beim heutigen Publikum ankommen wird, vor allem aber, wie sich Neeson in dieser für ihn doch recht ungewöhnlichen Rolle machen wird. Nach den redundanten Kloppern mit ihm in letzter Zeit freue ich mich, ihn zur Abwechslung wieder in einer ganz anderen Rolle zu sehen. Was haltet Ihr von Neeson als Nielsens Nachfolger?

Quellen: Deadline, Movieweb

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema