"Die Conners": Staffel 5 der Sitcom ist bestellt

Sara Gilbert und Lecy Goranson in "Die Conners" © 2021 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Quelle: ABC

Es ist schon doof: Da bringt man eine der beliebtesten Sitcoms der Neunziger nach mehr als 20 Jahren mit der gesamten Originalbesetzung zurück, das Revival erzielt phänomenale Einschaltquoten, man bestellt sofort eine weitere Staffel… und dann schreibt die Hauptdarstellerin und Namensgeberin der Serie rassistischen Mist auf Twitter.

ANZEIGE

ABC war in keiner beneidenswerten Position als der Sender absolut folgerichtig Roseanne Barr im Mai 2018, nur eine Woche nach dem Ende der 10. "Roseanne"-Staffel von ihrer eigenen Serie unverzüglich gefeuert hat. Einerseits hatte man eine Comedyserie, an der Millionen von Zuschauern offensichtlich großes Interesse hatten, andererseits hatte die Serie ihren titelgebenden Star nicht mehr. Doch der Sender ließ sich davon nicht abhalten und wandelte die geplante 11. "Roseanne"-Staffel kurzerhand in die Spin-Off-Serie "Die Conners" um, in der Roseanne zwischen den Staffeln verstorben war und die anderen Mitglieder ihrer Familie weiter im Mittelpunkt standen.

Die improvisierte Lösung ging auf und obwohl "Die Conners" zwar nicht die Höhen der neuen "Roseanne"-Folgen erreichte, sind viele Zuschauer dennoch drangeblieben. Vier Staffeln mit insgesamt 71 Folgen wurden bisher produziert und weil sie auch in er vierten Staffel mit rund 4,8 Millionen Zuschauern pro Folge weiterhin die erfolgreichste Comedyserie von ABC war, wurde kürzlich eine fünfte Staffel bestellt. Damit hat "Die Conners" bereits immerhin halb so viele Seasons wie "Roseanne" und ich bin sicher, dass ABC sich nicht bald von der Serie trennen wollen wird.

John Goodman, Laurie Metcalf, Michael Fishman, Sara Gilbert und Lecy Goranson spielen weiterhin die Hauptrollen im Spin-Off. Eine zentrale wiederkehrende Rolle als Dans neue Ehefrau Louise verkörpert Katey Sagal ("Sons of Anarchy").

In Deutschland strahlte Disney Channel bislang die ersten zwei "Die Conners"-Staffeln aus, zuletzt 2020. Im Stream ist die Serie bei uns überraschenderweise nirgends zu sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema