Oscarprämiertes Drama Der Rausch wird mit Leonardo DiCaprio neu verfilmt

Links: Leonardo DiCaprio in The Wolf of Wall Street © 2013 Paramount Pictures
Rechts: Mads Mikkelsen in Der Rausch © 2020 Nordisk Film/Zentropa

Quelle: Deadline

Seit seinem Durchbruch mit dem unangenehmen Dogma-95-Film Das Fest gehört der dänische Filmemacher Thomas Vinterberg zu den interessantesten europäischen Regisseuren unserer Zeit. Mit seinem letztjährigen Drama Der Rausch erreichte er jedoch den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Die Geschichte von vier Lehrern in der Midlife-Crisis, die beschließen, durch tägliches Pegeltrinken ihre Lebensfreude und Energie wieder zu entfachen, ohne an die Konsequenzen zu denken, räumte beim Europäischen Filmpreis 2020 ab und gewann während der Oscar-Saison nahezu jeden erdenklichen Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film des letzten Jahres. Der Siegeszug von Der Rausch gipfelte im Oscar als "Bester internationaler Film". Vinterbergs Dankesrede, in der er seiner kurz nach Drehbeginn verstorbenen 19-jährigen Tochter gedachte, war der emotionale Höhepunkt der Oscarverleihung Sonntagnacht.

ANZEIGE

Die Geschichte von frustrierten Männern mittleren Alters, die sich dem Alkohol als Lösung ihrer Probleme zuwenden, ist so universell, dass sich gleich mehrere Studios um ein englischsprachiges Remake rissen. Am Ende setzte sich Leonardo DiCaprios Produktionsfirma Appian Way durch und holte sich die Remake-Rechte. Oscarpreisträger DiCaprio, der bei seiner Rollenwahl sehr wählerisch ist und zuletzt in Quentin Tarantinos  Once Upon a Time in Hollywood zu sehen war, möchte die Hauptrolle – im Original von Dänemarks Superstar Mads Mikkelsen verkörpert – selbst spielen. Aktuell steht DiCaprio noch für Martin Scorseses Western-Krimi Killers of the Flower Moon vor der Kamera.

Vinterberg selbst wird als ausführender Produzent der Neuverfilmung fungieren. Wer das Remake schrieben und inszenieren soll, steht noch nicht fest, doch mit einem Star wie DiCaprio in der Hauptrolle, können wir vermutlich auch renommierte Namen hinter der Kamera erwarten. Eine weitere Oscarnominierung für DiCaprio wäre angesichts der herausfordernden Rolle auch gut möglich.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema