Eine letzte Schlacht steht bevor im Trailer zum finalen Hobbit-Film

Quelle: Warner Bros. Pictures

Es sieht so aus als müsste sich der Trailer zu Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 heute das Rampenlicht teilen, denn Warner Bros. hat den ersten Teaser Trailer zu einem weiteren Mega-Highlight des Winters veröffentlicht – dem finalen Teil der Hobbit-Trilogie und damit höchstwahrscheinlich auch dem allerletzten Mittelerde-Film von Peter Jackson. Nicht dass Warner Bros. kein Interesse daran hätte, auch weitere Werke von Tolkien auf die Leinwand zu bringen, sie besitzen jedoch nur die Rechte an Der Hobbit und an Der Herr der Ringe und die Tolkien-Erben sind aktuell nicht sonderlich daran interessiert, dem Studio noch weitere Rechte so verkaufen. So kann es also gut sein, dass die Zuschauer diesen Dezember (deutscher Kinostart: 11.12.2014) zum allerletzten Mal für eine lange Zeit auf ein neues episches Abenteuer aus Mittelerde freuen können.

Der Hobbit – Die Schlacht de fünf Heere wird, wie der Titel schon eindeutig genug nahelegt, wohl der epischste und vom Maßstab her "größte" der drei Hobbit-Filme. Neben der titelgebenden Schlacht, erwartet die Zuschauer natürlich noch der Angriff Smaugs auf die Seestadt, die sich am Ende von Der Hobbit – Smaugs Einöde angekündigt hat. So sollte der dritte Film direkt mit einem großen Knall eröffnen.

ANZEIGE

Der Trailer, den Ihr unten sehen könnt, überzeugte mich aber nicht auf Anhieb. Die bedeutungsschwere Erzählweise und das Versprechen von einem "entscheidenden Kapitel" ziehen nicht mehr so sehr, wie es einst der Fall war und einige der Effekte sehen überraschend mittelmäßig und zu sehr nach einem Videospiel aus. Hoffentlich wird das in der Post-Production noch nachgebessert, immerhin sind es noch mehr als vier Monate bis zum Kinostart. Bis dahin werden wir sicherlich noch mindestens einen weiteren (und hoffentlich beeindruckenderen) Trailer zu sehen bekommen.

Deutlich gelungener und "epischer" finde ich die beiden Plakate, die zum Film ebenfalls veröffentlicht wurden. Interessant ist, dass das zweite Poster unten den kompletten Gegensatz  zur Vermarktung des zweiten Films darstellt. Damals hat man noch versucht, das Aussehen des Drachens Smaug möglichst zu verbergen, während man ihn jetzt frontal sieht. Ein tolles Bild ist es allemal!

Der Hobbit Die Schlacht der fünf Heere Teaser 1 Der Hobbit Die Schlacht der fünf Heere Teaser 2

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema