Warner Bros. plant neue Der-Herr-der-Ringe-Filme

Dominic Monaghan, Elijah Wood, Billy Boyd und Sean Astin in Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) © New Line Cinema

Quelle: Deadline

Sollte James Camerons Avatar: The Way of Water 10 Millionen Zuschauer in den deutschen Kinos erreichen, wonach es aktuell sehr stark aussieht, wäre es nicht nur der erste Film seit dem ersten Avatar vor 13 Jahren, dem dies gelingen würde, sondern er würde Avatar auch erst zum zweiten Franchise überhaupt in Deutschland machen, das mit mehr als einem Teil der Reihe mehr als 10 Millionen Menschen in die Kinos locken konnte. Die einzige andere Filmreihe, der das gelungen ist, ist Peter Jacksons Der-Herr-der-Ringe-Trilogie, die es tatsächlich mit jedem der drei Filme geschafft hat. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs war der letzte Film vor Avatar mit mehr als 10 Millionen Besuchern uns zusammengerechnet haben Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs mehr als 33 Millionen Kinotickets in Deutschland verkauft.

ANZEIGE

Diese Zahlen sollen verdeutlichen, welchen großen Eindruck die epischen Verfilmungen von J.R.R. Tolkiens Fantasyromanen hinterlassen haben. Für viele sind sie bis heute Pflichtprogramm in der Weihnachtszeit, in der die Filme ursprünglich auch in die Kinos gekommen sind. Sie setzten neue Masßtäbe im Fantasykino, wurden für insgesamt 30 Oscars nominiert und haben 17 davon gewonnen, wobei Die Rückkehr des Königs den Oscar in allen elf Kategorien abgeräumt hat, in denen der Film nominiert war. Alle Fantasyfilme werden seitdem an Jacksons Trilogie gemessen und sehen im Vergleich meist blass aus. Auch Jacksons eigener Versuch, den Erfolg mit dem Hobbit-Dreiteiler zu wiederholen, war nur ein gemischter Erfolg.

Letztes Jahr kehrte Amazon Prime nach mit "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" nach Mittelerde zurück. Der Streamer zahlte Unsummen für die Serienrechte an den Romanen und ihren Anhängen (nicht jedoch an Tolkiens "Silmarillion") und entwickelte daraus eine Prequelserie über Saurons Aufstieg zur Macht. Die teuerste Serie aller Zeiten ging mit viel Hype an den Start, den sie nicht nur Tolkiens Büchern, sondern vor allem den beliebten Kinofilmen zu verdanken hatte. Jedoch war Jackson an der Serie gar nicht beteiligt. Kritikerreaktionen auf die Serie waren überwiegend positiv, die Fangemeinde hat sie polarisiert und eine zweite Staffel ist bereits in der Mache.

Doch neue Geschichten aus Mittelerde werden nicht nur im Fernsehen erzählt werden, sondern demnächst auch wieder im Kino. Anlässlich der Bekanntgabe des 4. Quartalsergebnis 2022 hat Warner Bros. Discovery-CEO David Zaslav mit der Ankündigung überrascht, dass Warner und Tochterfirma New Line Cinema, die schon Jacksons Mittelerde-Filme prodziert hat, einen mehrjährigen Vertrag mit dem schwedischen Medienkonzern Embracer Group AB abgeschlossen hat, um neue Der-Herr-der-Ringe-Filme produzieren zu dürfen. Embracer Group erwarb letztes Jahr Middle-Earth Enterprises von der Saul Zaentz Company und damit auch die kompletten Film- Spiel-, Theater- und Merchandise-Rechte an "Der Herr der Ringe", "Der Hobbit" und einigen weiteren Tolkien-Werken.

Die Zusammenarbeit mit Warner stellt sicher, dass die Herr-der-Ringe-Filme weiterhin beim selben Studio bleiben. TV-Rechte an den Büchern gehören weiterhin exklusiv Amazon. Zaslav hat bei der Übernahme seines Postens angekündigt, dass das Studio unter seiner Führung mehr Fokus auf seine bekannten Franchises wie Harry Potter und DC legen wird. Natürlich gehören auch die Herr-der-Ringe-Filme zu Warners Kronjuwelen. Es ist noch unklar, wovon die neuen Herr-der-Ringe-Streifen handeln werden, wann sie spielen werden und ob Peter Jackson daran beteiligt sein wird. Es gibt jedoch durchaus Grund, auf Letzteres zu hoffen, denn kurz nach der Meldung zu den neuen Filmen, veröffentlichten Jackson und seine Co-Autorinnen Fran Walsh und Phlippa Boyens ein Statement: (aus dem Englischen)

Warner Bros. und Embracer haben uns bei jedem Schritt auf dem Laufenden gehalten. Wir freuen uns darauf, mit ihnen über ihre zukünftige Vision für das Franchise zu sprechen.

Das klingt jedenfalls danach, als könnte Jackson wieder an der Reihe beteiligt sein. Noch vor dem Deal mit Embracer kündigte Warner den Anime The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim an, der 183 Jahre vor Der Herr der Ringe spielt und im April 2024 in die Kinos kommen soll.

Freut Ihr Euch auf neue epische Mittelerde-Abenteuer im Kino?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema