"Das Damengambit": Macher schließt eine 2. Staffel aus

Anya Taylor-Joy in "Das Damengambit" © 2020 Netflix

Quelle: Deadline

Mit 11 Auszeichnungen war "Das Damengambit" neben "The Crown" die meistprämierte Serie bei den diesjährigen Emmys und mit 62 Millionen Haushalten, die die Geschichte des Schachgenies Beth Harmon in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung gestreamt haben, ist sie bis heute die meistgesehene Miniserie von Netflix überhaupt. Dass eine zweite Staffel angesichts dieses überragenden Erfolgs verlockend wird, dürfte niemanden wundern. Doch Serienschöpfer Scott Frank bleibt standhaft und beteuert, dass es keine Fortsetzung geben wird. Nach dem Emmy-Triumph der Serie erklärte er auch, weshalb er eine zweite Season ausschließt: (aus dem Englischen)

Es tut mir so leid. Ich hasse es, jemanden zu enttäuschen, aber nein. Ich habe das Gefühl, dass wir die Geschichte erzählt haben, die wir erzählen wollten und ich befürchte – lasst es mich anders ausdrücken – ich habe schreckliche Angst davor, dass wenn wir versuchen, mehr zu erzählen, wir das ruinieren würden, was wir bereits erzählt haben.

ANZEIGE

Ich finde die Einstellung absolut richtig und löblich. Wenn man weiß, welche Geschichte man erzählen will, und die Gelegenheit bekommt, sie nach eigenen Vorstellungen vollständig zu erzählen, dann ist eine weitere Staffel lediglich des Erfolgs willen überflüssig. Bereits bei seiner gefeierten Western-Miniserie "Godless" von Netflix verzichtete Frank auf eine zweite Staffel und entwickelte stattdessen lieber "Das Damengambit". Man darf also auch auf Franks nächste Serie gespannt sein, "Monsieur Spade" mit Clive Owen als Dashiell Hammetts berühmter Privatdetektiv Sam Spade. Auch ein neues Projekt mit "Das Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy plant Frank bereits.

Hättet Ihr gerne eine zweite Staffel von "Das Damengambit" gesehen oder findet Ihr es gut, dass es nicht weitergeht?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema