Christian Slater spielt die Hauptrolle in einer Hackerserie

0
Mr Robot

Christian Slater in Playback (2012) © Emmett/Furla Films

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Variety

Erinnert Ihr Euch noch, als der junge Christian Slater drauf und dran war, zu einem großen Kinostart zu werden? Es hat alles so gut angefangen. Box-Office-Hits mit Operation: Broken Arrow, Robin Hood und Interview mit einem Vampir und einen waschechter Kultfilm mit True Romance: das waren die Neunziger für Christian Slater. Doch aus den vielversprechenden Anlagen wurde nie die Riesenkarriere und Slaters Kinoauftritte sind heutzutage eher die Ausnahme (wie bei Nymphomaniac) als die Regel.

Wie zahlreiche Schauspieler vor ihm, deren Sterne am Hollywood-Himmel erloschen sind, wagte auch er den Schritt ins Fernsehen. Neben zahlreichen Gastrollen bei Serien wie "Alias – Die Agentin", "The West Wing – Im Zentrum der Macht" oder kürzlich im Finale von "Two and a Half Men", spielte Slater auch die Hauptrolle in kurzlebigen Serien wie "The Forgotten" (bezeichnender Titel!), "Breaking In" und "Mind Games". Keine dieser Serien kam auf mehr als zwei Staffeln. Doch Slater versucht’s weiter und wurde jetzt für die Hauptrolle in der neuen Serie des Senders USA gebucht. Die zehnteilige erste Staffel von "Mr. Robot" erhielt vom Sender bereits grünes Licht und wird im Rahmen des South-by-Southwest-Filmfestivals diesen Monat in den USA Premiere feiern. In "Mr. Robot" spielt Slater einen mysteriösen Anarchisten und Anführer einer Hacker-Truppe, der einen jungen Programmierer rekrutiert. Dieser leidet an einer antisozialen Persönlichkeitsstörung und kann nur Verbindung zu anderen Menschen schaffen, indem er ihre Rechner hackt. Die Role des jungen Hackers spielt Rami Malek, den meisten vermutlich bekannt als Pharao Ahkmenrah aus der Nachts-im-Museum-Trilogie.

Neben den beiden werden in weiteren Rollen Portia Doubleday (Carrie), Carly Chaikin ("Suburgatory") und der Schwede Martin Wallström zu sehen sein. Mal sehen, ob Hacken als Thema in der Serie zu mehr Erfolg führt als in Michael Manns Kinoflop Blackhat und ob Slater endlich einen dauerhaften Serienerfolg verbuchen kann.