"Chicago P.D." um Staffeln 8 bis 10 verlängert, "Med" um Staffeln 6 bis 8

Links: Jesse Lee Soffer und Tracy Spiridakos in "Chicago P.D." © 2020 NBCUniversal Media, LLC
Rechts: Oliver Platt in "Chicago Med" © 2020 NBCUniversal Media, LLC

Quelle: NBC

NBC ist der großzügigste Sender in letzter Zeit, wenn es um Serienverlängerungen geht. Nicht nur "Chicago Fire" wurde um drei weitere Jahre verlängert, sondern auch ihre beiden Ableger "Chicago Med" und "Chicago P.D.". Bei der Polizeiserie bedeutet das Staffeln 8, 9 und 10. Als jüngste Serie im Bunde wurde "Med" um Staffeln 6 bis 8 verlängert. Alle drei "Chicago"-Serien sind damit bis 2023 sicher. Auch "Law & Order: Special Victims Unit" vom "Chicago"-Serienschöpfer Dick Wolf wurde von NBC kürzlich um drei weitere Jahre verlängert und darf ihren Laufzeit-Rekord einer Primetime-Realserie mit 24 (!) Seasons weiter ausbauen. Alle diese Staffelbestellungen hängen mit dem neuen 5-Jahres-Vertrag zusammen, den Wolf bei Universal Television abgeschlossen hat. Das ist auch ein sehr gutes Zeichen für Wolfs CBS-Krimiserie "FBI", deren zweite Staffel aktuell ausgestrahlt wird, sowie deren Ableger "FBI: Most Wanted".

ANZEIGE

Wie auch die Mutterserie "Fire", feiern "P.D." und "Med" ihre größten Quotenerfolge seit sie ab Herbst 2018 endlich alle am selben Abend in den USA ausgestrahlt werden. "Chicago Med" ist sogar aktuell die zuschauerstärkste Serie des Senders mit knapp über 8 Millionen Zuschauern pro Folge. In der werberelevanten Zielgruppe 18-49 liegt sie gemeinsam mit "Fire" lediglich hinter "This Is Us", die übrigens letztes Jahr auch um drei Staffeln verlängert worden ist.

Sowohl "Chicago P.D." als auch "Chicago Med" haben am Ende ihrer jeweils letzten Staffel einige Darsteller aus der Hauptbesetzung verloren. Jon Seda musste bei "P.D." gehen, "Chicago Med" trennte sich von Norma Kuhling und Colin Donnell. Bei allen drei war es die Entscheidung der Serienmacher, die das Gefühl hatten, keine interessanten Geschichten für ihre Charaktere mehr zu haben. Dem Erfolg der beiden Serien haben die Abgänge nicht geschadet.

In Deutschland strahlt Universal TV aktuell die 5. "Chicago Med"-Staffel aus. Die Ausstrahlungsrechte an "P.D." liegen bei AXN, was viele Crossover-Events für die deutschen Zuschauer ruiniert.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema