National Board of Review wählt Killers of the Flower Moon als besten Film 2023

Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone in Killers of the Flower Moon © 2023 Apple Studios/Paramount Pictures

Quelle: National Board of Review

Neben den Gotham Awards, die hauptsächlich kleinere Independent-Produktionen prämieren, und dem New York Film Critics Circle ist die National Board of Review (NBR) eine der ersten Institutionen, die mit ihren Auszeichnungen traditionell Oscar-Saison einläutet. Die NBR ist ein 1909 gegründeter Zusammenschluss von New Yorker Filmemachern, Filmwissenschaftlern und Kritikern, der seit 1929 die besten Filme des zurückliegenden Jahres auszeichnet. Damit gehören die National Board of Review Awards zu den ältesten Filmkritikerpreisen der USA und existieren schon fast so lange wie die Oscars.

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Wie bei allen anderen Kritikerpreisen, groß oder klein, gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den Auszeichnungen der NBR und den Oscars, weil es keine Überschneidungen der Wählerschaft beider Organisationen gibt. Nichtsdestotrotz dient die NBR häufig als Wegweiser für den Verlauf des Oscar-Rennens, zumindest was potenzielle Nominierungen angeht. Die NBR scheut sich im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Organisationen auch nicht davor, große gefeierte Blockbuster auszuzeichnen. Letztes Jahr ging der Hauptpreis beispielsweise an Top Gun: Maverick, der schließlich auch als "Bester Film" bei den Oscars nominiert wurde. Von den letzten 20 Filmen, die den Hauptpreis der NBR erhalten haben, wurden 18 (alle außer Da 5 Bloods und A Most Violent Year) auch in derselben Kategorie bei den Oscars nominiert, doch nur drei (Green Book, No Country for Old Men und Slumdog Millionär) davon haben ihn auch gewonnen.

Dieses Jahr ging der Hauptpreis an einen der größten Oscarfavoriten im diesjährigen Rennen, Martin Scorseses Killers of the Flower Moon, der auch vom New York Film Critics Circle prämiert wurde. Es ist Scorseses dritter NBR-Sieger nach Hugo Cabret und The Irishman. Scorsese selbst wurde auch für seine Regie prämiert, wie schon bei Hugo Cabret, Departed – Unter Feinden und Zeit der Unschuld. Zwei weitere Preise gingen an Killers of the Flower Moon – für Lily Gladstone als Hauptdarstellerin und Rodrigo Prietos Kameraarbeit (geteilt mit Barbie).

Neben Killers of the Flower Moon nannte NBR ohne ein Ranking neun weitere Filme als beste des Jahres, darunter die üblichen Verdächtigen Poor Things, Oppenheimer, Barbie, The Holdovers, Past Lives und Maestro, während Michael Manns Ferrari und Sean Durkins The Iron Claw überraschten. Weitere Oscarkandidaten wie Anatomie eines Falls und The Zone of Interest tauchten unter den besten fremdsprachigen Filmen auf. Überraschend durch seine Abwesenheit ist vor allem die Satire American Fiction, der ebenfalls hohe Oscarchancen zugerechnet werden. Shape of Water war der letzte Film, der ohne jegliche NBR-Erwähnung den Oscar als "Bester Film" gewonnen hat.

Unten findet Ihr die komplette Auflistung der diesjährigen NBR-Sieger:innen:

Bester Film

Killers of the Flower Moon

Weitere Top 9 Filme des Jahres (alphabetische Reihenfolge)

Barbie
Der Junge und der Reiher
Ferrari
The Holdovers – Fröhliches Unbehagen
The Iron Claw
Maestro
Oppenheimer
Past Lives – In einem anderen Leben
Poor Things

Beste Regie

Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)

Bester Hauptdarsteller

Paukl Giamatti (The Holdovers – Fröhliches Unbehagen)

Beste Hauptdarstellerin

Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)

Bester Nebendarsteller

Mark Ruffalo (Poor Things)

Beste Nebendarstellerin

Da’Vine Joy Randolph (The Holdovers – Fröhliches Unbehagen)

Bestes Ensemble

The Iron Claw

Bestes Originaldrehbuch

David Hemingson (The Holdovers – Fröhliches Unbehagen)

Bestes adaptiertes Drehbuch

Tony McNamara (Poor Things)

Beste Kamera

Rodrigo Prieto (Barbie und Killers of the Flower Moon)

Bester Animationsfilm

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Bester Dokumentarfilm

Still: A Michael J. Fox Movie

Bester internationaler Film

Anatomie eines Falls

Beste Stunts

John Wick: Kapitel 4

Weitere Top 5 Dokumentarfilme des Jahres (alphabetische Reihenfolge)

20 Days in Mariupol
32 Sounds
The Eternal Memory
The Pigeon Tunnel
A Still Small Voice

Weitere Top 5 internationale Filme des Jahres

La Chimera
Fallende Blätter
Das Lererzimmer
Tótem
The Zone of Interest

NBR Freedom of Expression Award

All the Beauty and the Bloodshed
Argentinien, 1985

Beste Durchbruchs-Performance

Teyana Taylor (A Thousand and One)

Bestes Regiedebüt

Celine Song (Past Lives – In einem anderen Leben)

Top 10 Independent-Filme des Jahres (alphabetische Reihenfolge)

All Dirt Roads Taste of Salt
All of Us Strangers
BlackBerry – Klick einer Generation
Earth Mama
Flora and Son
The Persian Version
Scrapper
Showing Up
Theater Camp
A Thousand and One
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