Zurück in die Zukunft: Trailer zu den bundesweiten Triple Features

Quellen: Universal Pictures Germany, Toyota USA, Pepsi

Dieser Oktober steht ganz im Zeichen von Marty McFly und Doc Brown. Wie die Fans von Zurück in die Zukunft schon lange wissen, zeigt Universal Pictures kommenden Mittwoch in mehr als 140 deutschen Städten und über 500 Kinos eine der beliebtesten Filmreihen der Achtziger im Rahmen einer Special Night erstmals in kristallklarer HD-Abtastung. Der Anlass: in Zurück in die Zukunft II landet der zeitreisende Teenager Marty McFly (Michael J. Fox) am  21.10.2015 mit seinem DeLorean in der Zukunft. Welches Datum eignet sich also besser, um auf diesen Klassiker des Sci-Fi-Kinos zurückzublicken? Anfänglich waren es nur einige Kinoketten, die Interessen an der Sonderaufführung bekundet haben. Doch als die Kinotickets im Vorverkauf wie heiße Semmeln weggingen (ich besorgte mir meine Karte bereits im Mai!), stiegen auch viele unabhängige Kinos und sogar auf Arthouse spezialisierte Lichtspielhäuser ein und holten sich die Zurück in die Zukunft-Trilogie ins Programm.

Wie kommt es, dass  tausende Kinogänger Interesse daran haben, das Kinoticket für einen Film zu lösen, den sie vermutlich schon mehrmals auf VHS, DVD, Blu-Ray und im Fernsehen gesehen haben? Das liegt wohl am absoluten Kultstatus der Filme. Neben Ghostbusters, Gremlins und Indiana Jones prägte vermutlich kein anderes Franchise so sehr die Filmlandschaft der Achtziger wie Zurück in die Zukunft. Insgesamt als 10 Millionen Zuschauer sahen die drei Teile in den deutschen Kinos zwischen 1985 und 1990. Dass die Reihe bislang von weiteren Sequels oder einem Reboot verschont geblieben ist, trägt zu ihrem Kultstatus nur noch mehr bei.

ANZEIGE

Also nichts wie los – findet ein Kino in Eurer Nähe, das die Filme zeigt, holt Euch die Tickets und reist gemeinsam mit Marty und Doc zurück in die Zukunft! Eile ist geboten, viele Vorstellungen sind bereits restlos ausverkauft.

Das Event ist mittlerweile so groß geworden, dass Universal sogar einen gesonderten Trailer zur einmaligen Wiederaufführung erstellt hat:

Also wenn das nicht mächtig Lust auf die Filme macht?! Dazu empfehlen wir außerdem den genialen Der weiße Hai 19-Trailer, der von Universal auch zu diesem Anlass erschaffen wurde.

Zu dem Film fallen gleich mehrere Jubiläen in diesem Jahr zusammen. Neben Marty McFlys Ankunftsdatum ist es auch das 30. Jubiläum des ersten Films und auch der 25. Jahrestag von Teil 3 wird dieses Jahr gefeiert. Der Hype um Zurück in die Zukunft wird gerade voll und ganz ausgenutzt. Universal veröffentlichte diese Woche die 30th Anniversary Edition der Filme auf DVD und BluRay. Pepsi bringt außerdem die aus dem zweiten Film bekannte Pepsi Perfect in einer limitierten Edition (nur 6500 Flaschen) auf den Markt – das Sammlerstück kostet schlappe $20,15 pro Flasche, was aber immerhin weniger als die $50 sind, die man von Marty in Zurück in die Zukunft II für das Softgetränk verlangt. Einen Spot zur Pepsi Perfect findet Ihr unten:

https://youtu.be/XrwRdzFP-fY

Ein ganz besonders Schmankerl ließ sich Toyota einfallen (man erinnere sich: der schwarze Toyota Pickup Truck ist das Traumauto von Marty McFly). Für ein kurzes Video setzte man die Franchise-Stars Christopher Lloyd und Michael J. Fox zusammen und ließ sie darüber sprechen, welche Vorhersagen zu technischen Entwicklungen aus dem Film wahr geworden sind:

https://youtu.be/eVebChGtLlY

Geht Ihr zu einem der Triple Features am 21. Oktober?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema