Zurück-in-die-Zukunft-Schöpfer bedauert einen Effekt im Originalfilm

Michael J. Fox in Zurück in die Zukunft (1985) © Universal Pictures

Quelle: Comicbook

Regisseur Robert Zemeckis, Produzent Steven Spielberg und Hauptdarsteller Michael J. Fox und Christopher Lloyd. Das sind die Namen, die viele Filmfans für gewöhnlich mit Zurück in die Zukunft in Verbindung bringen, und alle vier haben definitiv dazu beigetragen, dass der Film heutzutage den Klassikerstatus genießt, den er hat. Doch ohne einen anderen Mann hätte es diese großartige Trilogie vermutlich nie gegeben. Bob Gale hatte mit Ende 20 die ursprüngliche Idee für Zurück in die Zukunft und trug sie zunächst an Zemeckis heran, mit dem er zusammen die Drehbücher zu allen drei Filmen geschrieben hat. Columbia Pictures sollte den Film erst produzieren, lehnte aber dann doch ab, bis Spielbergs Amblin Entertainment und Universal vom Potenzial der Geschichte überzeugt werden konnten. Herausgekommen ist einer der besten und erfolgreichsten puren Popcorn-Filme der Achtziger. Diese Reihe beweist, dass Zeitreisen in Filmen nicht unbedingt logisch schlüssig sein müssen, wenn der Rest stimmt. Zemeckis und Gale wurden für den ersten Film mit einer Nominierung für den Drehbuch-Oscar belohnt.

ANZEIGE

Gale hat jeden Grund, auf seine Schöpfung stolz zu sein, die den Test der Zeit überstanden hat. Das ist er auch, doch eine Szene aus dem Originalfilm macht ihm bis heute zu schaffen, schlicht weil es nicht genug Zeit gab, sie zu perfektionieren, wie er kürzlich erklärte: (aus dem Englischen)

Ich muss aber sagen, die eine Sache, die mich jedes Mal irritiert, wenn ich sie sehe – und ich muss betonen, dass uns einfach die Zeit ausgegangen ist, wir hatten nicht die Zeit, um den Spezialeffekt zu perfektionieren – ist in der "Johnny B. Goode"-Szene, wenn Marty anfängt, aus der Existenz ausradiert zu werden, gibt es eine Aufnahme, in der er sich seine Hand anschaut, und darin ist ein Loch. Es sollte wirklich nicht so aussehen. Das ist einfach… alle anderen verschwinden einfach aus der Existenz und warum hat er ein Loch in seiner Hand? Wir mussten auf eine Deadline hinarbeiten. Wir hatten einfach nicht die Zeit, damit ILM das überdenken und einen besseren Weg finden konnte, es darzustellen. Das ist die eine große Sache, bei der ich vor Peinlichkeit zusammenzucke.

Genau genommen meint er nicht den "Johnny B. Goode"-Auftritt selbst, bei dem Marty wieder topfit ist, sondern die vorangehende "Earth Angel"-Szene, die wir unten angefügt haben. Ich denke, die Fans stören sich nicht sonderlich an dem Loch-in-der-Hand-Effekt. Wie gesagt, wenn das Gesamtpaket stimmt, lässt man sich weniger von Details ärgern. So erklärte auch Bob Gale den anhaltenden Appeal des Films, der weit über Zeitreisen hinausgeht:

Die Sache, die Leute an Zurück in die Zukunft nicht immer verstehen, und weshalb der Film wirklich funktioniert, weil die Leute sagen: "Oh, lasst uns eine Zeitreiseserie machen." Okay, Zeitreiseserien sind echt schwierig. Zurück in die Zukunft funktioniert, weil es die Geschichte dieser Familie ist, und Zeitreisen sind ein Element davon, aber es sind vor allem diese Charaktere, mit denen man mitfiebert.

Besser kann man es kaum zusammenfassen. Zurück in die Zukunft wäre nicht das, was der Film heute ist, wenn Marty McFly und Doc Brown nicht so großartige, perfekt besetzte und gespielte Figuren gewesen wären.

Im April klärte Gale übrigens eine vermeintliche Logiklücke aus dem ersten Film auf, die in Wahrheit keine ist.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema