Nach den Kaijus in Godzilla vs. Kong und Godzilla x Kong: The New Empire bekommt es Rebecca Hall in ihrem nächsten Film mit Zombies zu tun. Die englische Schauspielerin übernimmt die Hauptrolle im Action-Horrorfilm Zero Protocol der Regisseurin Debs Paterson. In dem Film wird sie einen NYPD Commissioner spielen, die höchste Führungskraft der Polizei von New York City, die in Echtzeit versucht, den Ausbruch der Zombieseuche in der Ostküsten-Metropole einzudämmen, als sie erfährt, dass ihre jugendliche Tochter mitten in der Sperrzone feststeckt.
Die Dreharbeiten zu Zero Protocol werden noch dieses Jahr beginnen. Der Drehort steht noch nicht fest, ebenso wenig wie die weiteren Cast-Mitglieder. Motion-Capture-Legende Andy Serkis (Der Herr der Ringe) produziert den Film mit seiner Produktionsfirma Imaginarium Productions. Dan Hall, Autor des Actionthrillers The Silent Hour mit Joel Kinnaman, schrieb das Drehbuch. Für Paterson ist es erst der zweite Spielfilm und der erste seit über zehn Jahren. In der Zwischenzeit machte sie sich einen Namen als TV-Regisseurin bei Serien wie "Halo", "Willow" und "A Discovery of Witches".
Zero Protocol wird nicht Rebecca Halls erster Ausflug ins Horrorkino werden. Sie spielte auch die Hauptrollen im Geisterfilm The Awakening und in David Bruckners cleverem Horrortrip The House at Night. Ihre Beteiligung ist für mich der Hauptgrund, das Projekt im Auge zu behalten. Hall ist eine unterschätzte Schauspielerin, deren Karriere ich seit ihren Anfängen mit Prestige und Vicky Cristina Barcelona verfolge. Ihre Bandbreite bewies sie nicht nur in einer Vielzahl von unterschiedlichen Genres, sondern auch hinter der Kamera als Regisseurin des eindringlichen Dramas Seitenwechsel. Zero Protocol klingt nicht gerade, als würde der Film das Rad im Zombiekino neu erfinden, aber alleine schon wegen Hall wird er für mich einen Blick wert sein.
Quelle: Screendaily