Simon Pegg denkt, dass die Fans aufhören sollten, auf Shaun of the Dead 2 zu hoffen

Kate Ashfield, Simon Pegg und Lucy Davis in Shaun of the Dead (2004) © Universal Pictures/Studiocanal

Quelle: The Guardian

Mit den Star-Trek– und Mission: Impossible-Franchises eroberte der britische Comedian Simon Pegg die Blockbuster-Welt, doch einem breiten Publikum wurde er natürlich mit seiner ersten Film-Hauptrolle in der kultigen Zombiekomödie Shaun of the Dead bekannt. Diese wurde zum Auftakt einer losen Trilogie von Filmen, an denen Edgar Wright als Regisseur, Simon Pegg als sein Co-Autor und Hauptdarsteller und Nick Frost als zweiter Hauptdarsteller mitgearbeitet haben. Während The World’s End als Abschlussfilm der sogenannten Cornetto-Trilogie die Zuschauer polarisierte, scheiden sich die Geister häufig daran, ob Shaun of the Dead oder Hot Fuzz der beste der drei Filme ist.

ANZEIGE

Es ist kaum zu glauben, doch nächstes Jahr feiert Shaun of the Dead bereits sein 20. Jubiläum und der Kultstatus des Films, der neben Zombieland als eine der besten Horrorkomödien der 2000er gilt, ist seitdem stetig gewachsen. Nichtsdestotrotz konnten Wright und Pegg bislang der Versuchung und den Fan-Aufrufen widerstehen, ein Sequel zu ihrem ersten Hit zu drehen. Vielmehr hat Wright vor zwei Jahren eindeutig klargestellt, dass er keinerlei Ambitionen hegt, Shaun of the Dead 2 zu machen.

Jetzt hat auch Simon Pegg eindeutig Stellung zum Sequel bezogen und verraten, dass er mittlerweile die Schnauze voll hat, immer wieder nach der Fortsetzung gefragt zu werden: (aus dem Englischen)

Wann auch immer ich eine Instagram-Live-Session mache oder etwas in der Art, sagen die Leute immer: "Ich brauche Shaun of the Dead 2 in meinem Leben" Und ich sage dann: "Nein, du braucht keinen scheiß Shaun of the Dead 2" Das Letzte, was du brauchst ist Shaun of the Dead 2. Es ist vorbei. Lass los!

In Vergangenheit erzählte Pegg, dass er eine Idee für Shaun of the Dead mit dem Titel From Dusk Till Shaun hatte, die im Prinzip der gleiche Film nur mit Vampiren statt Zombies wäre. Allerdings betonte er, dass es lediglich ein Gag war und weder Wright noch er je vorhatten, den Film zu machen. Hingegen haben beiden wiederholt durchaus Interesse geäußert, eines Tages Hot Fuzz 2 zu machen. Allerdings hat der Film ebenfalls keine Priorität für beide, die lieber originelle Geschichten drehen. Eine erneute Zusammenarbeit von Wright, Pegg und Frost wurde angedeutet und soll nichts mit der Cornetto-Trilogie zu tun haben.

Wenn Ihr Euch nach Shaun of the Dead 2 dennoch sehnt, kann ich Euch nur empfehlen, die geniale britische Sitcom "Spaced" zu schauen, die Wright, Pegg und Frost erstmals zusammengebracht hat. Die dritte Folge ihrer ersten Staffel war eine direkte Inspiration für Shaun of the Dead.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema