True Haunting: Exorzismushorror nach wahren Begebenheiten mit Erin Moriarty angekündigt

Erin Moriarty in "The Boys" © 2020 Amazon Studios

Quelle: Deadline

Seit dem Genre-Meilenstein Der Exorzist haben sich Horrorfilme mit dem Thema von Teufels- und Dämonenaustreibungen zu einer fest etablierten, beliebten Nische im Genre entwickelt. Ob Der letzte Exorzismus, Der Exorzismus der Emily Rose, Erlöse uns von dem Bösen, Das Ritual, The Vatican Tapes oder Devil Inside – Horrorfans kamen in den letzten Jahren kaum an diesen Filmen vorbei.

ANZEIGE

Auch wenn es für viele Horrorfans nach Frevel klingt – ich war nie ein großer Fan von Der Exorzist oder von anderen Exorzismushorrorfilmen. Aber ich kann nicht leugnen, dass sie definitiv ihre Fans haben und diese sollten sich den kürzlich angekündigten Streifen True Haunting vormerken. Wie der Titel schon nahelegt, basiert der Film auf einer wahren Begebenheit und handelt vom allerersten Exorzismus, der im US-Fernsehen live übertragen wurde.

"The Boys"-Darstellerin Erin Moriarty und Jamie Campbell Bower, den Harry-Potter-Fans als jungen Grindelwald kennen, übernehmen die Hauptrollen in dem Film, der auf dem gleichnamigen Tatsachenbuch von Edwin F. Becker basiert. Moriarty und Bower spielen das Ehepaar Marsha und Ed Becker, das im Jahr 1971 sein erstes Haus erworben hat. Nach kurzer Zeit erleben sie seltsame Vorkommnisse in dem Haus und kamen zum Schluss, dass es von Geistern einer böswilligen Familie, die vor ihnen das Haus bewohnte, heimgesucht wird. Verzweifelt suchten die Beckers Hilfe bei der Kirche. Der in ihrem Haus durchgeführte Exorzismus wurde von Millionen von Menschen im ganzen Land live im Fernsehen mitverfolgt. Doch während die TV-Übertragung ein Erfolg war, war der Exorzismus selbst keiner und machte die Dinge stattdessen noch viel schlimmer.

Richard D’Ovidio (13 Geister) schrieb das Drehbuch, welches von Blair Butler ("Helstrom") überarbeitet wurde. Regieveteran Gary Fleder (…denn zum Küssen sind sie da) wird den Film inszenieren.

Für mich klingt das Ganze nach einer weiteren von vielen "wahren" Exorzismus- und Geistergeschichten à la Conjuring. Wenn die Umsetzung stimmt, kann natürlich ein solider Film dabei herauskommen. Ich mag immerhin Erin Moriarty ganz gerne in "The Boys" und Fleder hat einige gute Filme gedreht, also werde ich wohl auch True Haunting eine Chance geben.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema