Troll 2 ist jedem Trashfilm-Fan, der was auf sich hält, ein Begriff. Die italienisch-amerikanische Co-Produktion von 1990 sorgte für zahllose Memes in einschlägigen Ecken des Internets und ist dermaßen berühmt-berüchtigt, dass ihr 2009 sogar eine eigene Doku mit dem Titel Best Worst Movie gewidmet wurde, die ich allen Cineasten – und nicht nur Trashkino-Aficionados – ans Herz legen würde.
Doch schon bald gibt es mehr als einen neuen Troll 2 und dieser verspricht, alles andere als ein billige Trash-Klamotte zu werden. Dieser Troll 2 ist die Fortsetzung zum norwegischen Netflix-Monsterfilm Troll, der im Dezember 2022 erscheinen ist und bis heute den Rekord als meistgestreamter nicht-englischsprachiger Filme aller Zeiten in den ersten 91 Tagen nach Veröffentlichung (standardmäßige Erfolgs-Bemessungsgrundlage des Streamers) bei Netflix hält. Xavier Gens' französischer Haifilm Im Wasser der Seine kam letztes Jahr nah an die Spitze dran, verfehlte sie jedoch knapp um weniger als eine Million Aufrufe.
Dass Troll eine Fortsetzung bekommen würde, stand schnell fest, und vermutlich weil Trolls bereits von DreamWorks' Animationsfilm über die Zaubertrolle belegt wurde, wurde sie kurzerhand Troll 2 genannt. Man hätte den Film aber auch 2 Trolls nennen können, denn im kommenden Film terrorisiert nicht nur eine Riesenkreatur aus der nordischen Mythologie Norwegen, sondern mindestens zwei, wie der erste Teaser-Trailer zum Sequel enthüllt:
Deutscher Teaser
Originalteaser
Troll 2 wird am 01.12.2025, exakt drei Jahre nach dem ersten Film, bei Netflix erscheinen. In der Fortsetzung erwacht ein neuer, gefährlicher Troll in den Bergen Norwegens und das Land droht, im Chaos zu versinken. Nora (Ine Marie Wilmann), Andreas (Kim Falck) und Major Kris (Mads Sjøgård Pettersen), die Helden des Originalfilms, stellen sich ihrer bisher gefährlichsten Mission. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie auf der Suche nach Antworten tief in die Geschichte Norwegens eintauchen, um ihr Land vor der Dunkelheit zu bewahren.
Roar Uthaug, der nach seiner soliden Tomb-Raider-Verfilmung Hollywood zunächst wieder den Rücken kehrte, um Troll in seiner Heimat zu inszenieren, führte bei Troll 2 wieder Regie. Der erste Film musste sich dank Netflix' großzügiger Finanzierung vor vergleichbaren Hollywood-Produktion nicht verstecken. Der zweite Film folgt dem üblichen Motto eines Hollywood-Blockbuster-Sequels und soll noch größer und effektreicher werden. Das Budget des Sequels wurde zwar, wie schon beim Vorgänger, nicht enthüllt, doch es handelt sich um eine der teuersten Filmproduktionen, die je in Skandinavien gedreht wurden. Schade, dass es wohl keine Gelegenheit geben wird, den Film auf großer Kinoleinwand zu erleben.
Unten könnt Ihr noch das Teaser-Poster zu Troll 2. Wie fandet Ihr den ersten Film und werdet Ihr Euch den zweiten Teil anschauen?