The Last Duel: Matt Damon gegen Adam Driver im Trailer zu Ridley Scotts Historienepos

0

Quelle: 20th Century Studios

Zu Beginn seiner Regiekarriere waren es Science-Fiction-Klassiker Alien und Blade Runner, mit denen sich Ridley Scott einen Namen gemacht hat. Doch einen neuen Höhepunkt seines Erfolgs erreichte er mit der Wiederbelebung eines im Kino totgeglaubten Genres: des Monumentalfilms. Gladiator wurde nicht nur zu Scotts bis dato größtem Kassenhit, er gewann auch den "Bester Film"-Oscar, machte Russell Crowe zum Weltstar und führte zu einer kurzen Renaissance des Historienepos in den Kinos mit Filmen wie Troja und Alexander in den darauffolgenden Jahren. Auch Scott selbst kehrte noch zweimal in die Welt der großen Schlachten und Schwertkämpfe zurück: erst 2006 mit seinem Kreuzzug-Epos Königreich der Himmel, dann mit seiner Robin-Hood-Variante 2010. Auch sein Bibelepos Exodus: Götter und Könige fiel in eine ähnliche Kategorie.

Zwar konnte keiner der Filme an den Erfolg von Gladiator anknüpfen, doch Scotts Auge für bildgewaltige Sets und Szenerien blieb unbestritten. Mit The Last Duel drehte Scott letztes Jahr sein neues Mittelalter-Epos, in dessen Mittelpunkt eine aufsehenerregende wahre Geschichte steht.

Der Film handelt von Marguerite de Carrouges, gespielt von "Killing Eve"-Star Jodie Comer, der Frau des angesehenen, aber in Geldnöten geratenen Ritters Jean de Carrouges (Matt Damon). Während einer Geschäftsreise ihres Mannes wird Marguerite von dessen altem Freund Jacques Le Gris (Adam Driver), einem normannischen Knappen, der mit Geschick und Eloquenz am Hof aufsteigt, überfallen und vergewaltigt. Marguerite klagt ihren Angreifer öffentlich an, er streitet jedoch alles ab, und das Wort einer Frau zählt zu der Zeit leider nicht viel. Um die Ehre seiner Frau zu retten, fordert Carrouges Le Gris zum Duell auf den Tod auf. Der Haken: wenn Carrouges verliert, stirbt nicht nur er, sondern auch Marguerite wird wegen Verleumdung am Scheiterhaufen verbrannt.

Das wahre Duell zwischen Carrouges und Le Gris wurde 1386 ausgetragen und wurde zum letzten, vom König offiziell sanktionierten Gerichtskampf in Frankreichs Geschichte, einem legalen Duell, bei dem der Sieger durch "Gottesurteil" Recht behalten soll. Das Duell wurde zu einer Sensation und einem Spektakel am französischen Königshof. Den Ausgang könnt Ihr natürlich nachlesen, wir verraten ihn an dieser Stelle jedoch nicht, sondern zeigen Euch stattdessen den ersten Trailer zu The Last Duel, der Damon erstmals seit vielen Jahren mit seinem alten Kumpel Ben Affleck in einer Nebenrolle zusammenbringt:

Deutscher Trailer

Originaltrailer

The Last Duel Trailer & PosterDamons und Afflecks Beteiligung beschränkt sich hier jedoch nicht auf die Schauspielerei. Die beiden schrieben gemeinsam mit Nicole Holofcener (Can You Ever Forgive Me?) das Drehbuch zum Film, ihr erstes gemeinsames Skript seit dem Oscarsieg für Good Will Hunting vor fast 25 Jahren. Allein das macht The Last Duel auch sehr interessant. Damon spielte bereits die Hauptrolle in Scotts Der Marsianer, für Affleck ist es die erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur.

Doch es sind nicht Damon, Affleck oder Driver, die im Trailer die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern Emmy-Gewinnerin Jodie Comer, die als Frau, die allen Widrigkeiten zum Trotz in einer männerdominierten Epoche für Gerechtigkeit kämpft, ihren Co-Stars die Show zu stehlen scheint. Es könnte zu Comers erster Oscarnominierung werden. Scott war von der Engländerin jedenfalls so begeistert, dass er sie gleich für seinen nächsten Historienfilm Kitbag als Napoleons Frau Joséphine an der Seite von Joaquin Phoenix verpflichtet hat.

The Last Duel soll voraussichtlich am 14.10.2021 in die deutschen Kinos kommen und den Hunger aller Fans historischer Schlachtgemälde stillen.

Offizieller Inhalt:

"Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt der Film über das letzte in Frankreich gerichtlich angeordnete Duell zwischen Jean de Carrouges (Matt Damon) und Jacques Le Gris (Adam Driver), zwei Freunden, die zu erbitterten Rivalen werden. Carrouges ist ein angesehener Ritter, bekannt für seine Tapferkeit und sein Geschick auf dem Schlachtfeld. Le Gris ist ein normannischer Knappe, dessen Intelligenz und Eloquenz ihn zu einem der angesehensten Adeligen am Hof machen. Als Le Gris gegenüber Carrouges' Frau Marguerite (Jodie Comer) brutal übergriffig wird und dies vehement bestreitet, weigert sie sich, zu schweigen und bringt ihn vor Gericht – ein Akt der Tapferkeit und Willensstärke. Der darauffolgende Zweikampf auf Leben und Tod legt das Schicksal aller drei in Gottes Hand."