The Fall Guy: Kinostart um zwei Monate nach hinten verschoben

Ryan Gosling und Emily Blunt in The Fall Guy © 2023 Universal Pictures

Quelle: Deadline

Der Schauspielerstreik ist seit einigen Wochen vorbei, doch die monatelange Stilllegung der Arbeit in Hollywood hat bereits einen massiven Schaden verursacht und alle Pläne der Studios für dieses und die nächsten Jahre durcheinandergeworfen. Weil Filme nicht weitergedreht werden durften und fertige Filme von ihren Darstellern nicht beworben werden durften, mussten die Starttermine zahlreicher großer und kleiner Filme nach hinten verschoben werden. Aus diesem Grund kommt nächstes Jahr erstmals seit 2012 nur ein einziger MCU-Film in die Kinos, der zugleich auch der erste MCU-Film mit einem R-Rating sein wird: Deadpool 3.

ANZEIGE

Weil die Produktion anfangs so schnell vorankam, wurde das Sequel mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman von seinem ursprünglichen Starttermin im November um sechs Monate vorgezogen und sollte im Mai die Sommer-Kino-Saison eröffnen. Doch auch Deadpool 3 befand sich noch mitten im Dreh, als der Streik losging, sodass sich die Fertigstellung des Films verzögert hat und er den Mai-Start nicht mehr einhalten können wird. Disney hat ihn stattdessen bis Juli verschoben und damit einen der begehrtesten Starttermine des Kinokalenders freigemacht.

Seit Die Mumie 1999 gilt das erste Mai-Wochenende (und gelegentlich das letzte April-Wochenende) als inoffizieller Start der Sommer-Blockbuster-Saison. Nachdem Spider-Man 2002 an dem Wochenende einen neuen Startrekord aufgestellt hatte, wurde das Wochenende hauptsächlich als Sprungbrett für neue Marvel-Verfilmungen genutzt, die im Laufe der Jahre weitere Startrekorde aufgestellt haben, zuletzt Avengers: Endgame. Mit der Ausnahme der beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 gehörte dieses Wochenende seit 2007 Marvel-Filmen, angefangen mit Spider-Man 3 bis Guardians of the Galaxy Vol. 3 dieses Jahr.

Universal nutzte die Gunst der Stunde und hat kurzerhand seine Actionkomödie The Fall Guy auf den Termin gelegt. Ursprünglich sollte der Film mit Barbenheimer-Stars Ryan Gosling und Emily Blunt, die aktuell beide für ihre Rollen in Barbie bzw. Oppenheimer im Oscar-Rennen sind, Anfang März in den USA bzw. Ende Februar in Deutschland starten, wird aber stattdessen am 1.05.2024 in unsere Kinos kommen und zwei Tage später in Nordamerika anlaufen.

Bei The Fall Guy handelt es sich um die Filmadaption der Achtziger-Kultserie "Ein Colt für alle Fälle" mit Lee Majors. Gosling spielt den abgehalfterten Stuntman Colt Seavers, der unfreiwillig zum Privatdetektiv wird, als er für einen Job am Set des Regiedebüt seiner Ex-Freundin Jody (Blunt) angeheuert wird. Als dann der Hauptdarsteller des Films, Superstar Tom Ryder, spurlos verschwindet, versucht Colt, ihn ausfindig zu machen, um Jodys Film zu retten und ihr Herz zurückzugewinnen. Aaron Taylor-Johnson (Kick-Ass) spielt Tom Ryder, Hannah Waddingham ("Ted Lasso") verkörpert die skrupellose Produzentin von Jodys Film und Stephanie Hsu (Everything Everywhere All At Once), Winston Duke (Black Panther) und Teresa Palmer (Lights Out) spielen weitere Rollen. Lee Majors absolviert einen Gastauftritt. David Leitch (Bullet Train, Atomic Blonde) führte Regie. Hier könnt Ihr den ersten Trailer zum Film sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema