The Batman: Starttermin bis 2022 verschoben, Black Adam runter vom Startplan

Robert Pattinson in The Batman © 2020 Warner Bros. Pictures

Quelle: The Wrap

Wie wir schon vorausgeahnt haben, löste die Verschiebung von Denis Villeneuves Dune ins nächste Jahr abermals einen Domino-Effekt unter anderen Warner-Titeln aus. Im Klartext bedeutet das wieder längere Wartezeiten auf mehrere DC-Verfilmungen. Matt Reeves' The Batman, mit dem Dune nach der Verschiebung plötzlich das Datum teilte, weicht direkt ins darauffolgende Jahr aus und wird erst am 3.03.2022 in Deutschland anlaufen, rund acht Monate nach seinem ursprünglich geplanten Kinostart im Juni 2021. Der ursprünglich für den gleichen Tag terminierte Minecraft-Film von Warner (ja, der soll kommen) wurde vom Startplan vorerst entfernt.

ANZEIGE

Es ist schon ein wenig verrückt, dass der erste und gar nicht mal so kurze Teaser-Trailer zu The Batman bereits im August veröffentlicht wurde, der Film selbst aber erst übernächstes Jahr anlaufen soll. So seltsam sich das Verstreichen der Zeit aktuell anfühlt, klingt 2022 aus heutiger Sicht fast schon nach einer fernen dystopischen Zukunft.

Die Dreharbeiten zu The Batman haben bereits im Januar begonnen und wurden im März unterbrochen. Anfang September konnten sie fortgeführt werden, nur um nach wenigen Tagen wegen Robert Pattinsons Corona-Infektion wieder gestoppt zu werden. Inzwischen läuft der Dreh jedoch mit Pattinson ungehindert weiter. Regisseur Matt Reeves peilt mit seinem Film eine Noir-Krimiatmosphäre an und möchte Batman endlich als den genialen Detektiv zeigen, wie man ihn bislang noch in keinem Film gesehen hat. Roman Polanskis Meisterwerk Chinatown ist dabei sein tonales Vorbild. Colin Farrell, Paul Dano und Zoe Kravitz spielen in dem Film das Schurkentrio Pinguin, Riddler und Catwoman, wobei dem Teaser nach zu urteilen der Riddler der Hauptbösewicht des Films sein wird.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass The Batman im Dezember 2021 anstelle von Black Adam starten würde. Stattdessen wurde Black Adam jetzt von Warner komplett vom Startplan genommen und sucht einen neuen Kinostart. Eigentlich sollte er am 22.12.2021 anlaufen. Allerdings sollten sich die Fans des Antihelden keine Sorgen machen, dass der Film ausfallen könnte. Das Casting läuft aktuell auf Hochtouren und zuletzt wurde Aldis Hodge als Hawkman besetzt. Die Dreharbeiten zum seit Jahren geplanten Film mit Dwayne Johnson werden nächstes Jahr beginnen. Es bleibt nur offen, wann er anlaufen wird. Aber ganz ehrlich, ob ein Film aktuell ein festes Datum hat oder nicht, spielt doch auch keine große Rolle, wenn man bedenkt, wie wenig man sich auf die Daten verlassen kann.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema