"Superman & Lois": Jordan Elsass hört abrupt als Jonathan auf, Rolle wird neu besetzt

Jordan Elsass in "Superman & Lois" © 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved.

Quelle: Deadline

Mit der finalen Staffel von "The Flash" endet nächstes Jahr bei The CW das Arrowverse elf Jahre, nachdem "Arrow" den Grundstein für eins der größten zusammenhängenden Serien-Universen aller Zeiten gelegt hat. Doch es bedeutet nicht zwingend das Ende für DC-Serien bei The CW, denn neben der kommenden "Gotham Knights"-Serie hat der Sender auch noch die dritten Staffeln von "Stargirl" und "Superman & Lois" im Programm. Auch wenn "Superman & Lois" ursprünglich als Teil des Arrowverse geplant war und die beiden Hauptdarsteller Elizabeth Tulloch und Tyler Hoechlin in Arrowverse-Crossovern aufgetreten sind, entschied sich der Sender während der Produktion der ersten Staffel, die Serie in einer separaten Kontinuität ohne direkte Bezüge zum Arrowverse anzusiedeln.

ANZEIGE

Wenn die dritte "Superman & Lois"-Staffel nächstes Jahr anläuft, werden einige Fans der Serie über ein neues Gesicht in einer vertrauten Rolle staunen. Jordan Elsass, der seit der ersten Staffel Jonathan Kent, einen von Clarks und Lois' Zwillingssöhnen, verkörpert, ist zur vorgegebenen Deadline zum Drehbeginn in Vancouver nicht erschienen und hat die Macher der Serie informiert, dass er gar nicht zurückkehren würde. Eine offizielle Stellungnahme zu seinem Ausstieg gab es seitens Elsass nicht, laut mit der Situation vertrauten Quellen soll er jedoch aus ernsthaften persönlichen Gründen, u. a. in Verbindung mit psychischer Gesundheit, mit denen die Serienproduzenten vertraut waren, ausgestiegen sein.

Auch unklar bleibt Elsass' Covid-Impfstatus. Der Schauspieler hat im Februar in einer schnell gelöschten Instagram Story die Wirksamkeit von Impfungen hinterfragt und es wird angenommen, dass er die letzte Staffel mit einer Ausnahmegenehmigung drehen durfte. Inzwischen verfolgt Kanada eine rigorose Politik, ungeimpfte Personen nicht ins Land zu lassen. Allerdings soll Elsass die Einreise gar nicht erst versucht haben.

Es gibt laut Branchenblatt Deadline auch widersprüchliche Informationen darüber, ob Elsass selbst ausgestiegen ist oder entlassen wurde. Im Falle von Ruby Rose und "Batwoman" wurde beispielsweise anfangs auch offiziell von einem einvernehmlichen Ausstieg der Schauspielerin gesprochen und erst später kam heraus, dass sie gefeuert wurde.

Im Gegensatz zu "Batwoman" wird Elsass' Charakter jedoch nicht aus der Serie geschrieben und durch eine brandneue Figur ersetzt werden, sondern die Rolle wird schnellstmöglich neu besetzt, wie Warner Bros. bereits verkündet hat. Showrunner Todd Helbing hat nach dem Finale der zweiten Staffel erklärt, dass er große Pläne für Jonathan in der Serie hat und er trotz fehlender Superkräfte künftig mehr ins heldenhafte "Familiengeschäft" einbezogen werden wird. Das Vorhaben ändert sich auch nach Elsass' Abgang nicht. Da die Dreharbeiten zur dritten "Superman & Lois"-Staffel in den nächsten Wochen beginnen sollen, werden wir vermutlich bald schon erfahren, welcher junge Schauspieler zu Supermans Sohn weden wird.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema