Snoop-Dogg-Biopic vom Hustle-&-Flow-Regisseur findet seinen Hauptdarsteller

Obwohl Hip-Hop heutzutage eine der weltweit dominantesten und beliebtesten Musikrichtungen ist, die auch Mode, Kultur und soziale Massenbewegungen beeinflusst, und Musiker-Biopics in Hollywood am laufenden Band produziert werden, gibt es vergleichsweise wenig Filmbiografien über berühmte Rapper. Ein Grund dafür könnte sein, dass Hip-Hop erst in den Achtzigern im Mainstream aufgenommen wurde und damit jünger ist als viele andere Musikrichtungen wie Pop, Jazz oder Rock, denen die meisten Biopics über Musiker gewidmet werden. Aber auch eine gewisse negative Voreingenommenheit gegenüber der Rap-Musik und ihrer Assoziation mit der Kriminalität kann nicht ausgeschlossen werden.

Dass es eine Nachfrage nach gut gemachten Rapper-Filmen gibt, zeigten die Riesenerfolge von 8 Mile mit Eminem und Straight Outta Compton. Deren Studio Universal plant nun, das Leben eines der coolsten Rapper überhaupt in einem Film zu verewigen: Snoop Dogg. Gebürtig Calvin Broadus Jr., begann seine Musikkarriere als Snoop Doggy Dogg 1992 mit einem Gastbeitrag zu Dr. Dres erster Solo-Single "Deep Cover". Dre produzierte auch Snoop Doggs erstes Album "Doggystyle", das 1993 erschienen ist. Mit insgesamt 21 Solo-Alben (und etlichen weiteren als Kollaborationen) ist Snoop Dogg einer der produktivsten US-amerikanischen Rapper. Doch Snoop Dogg ist nicht nur ein erfolgreicher Musiker, er ist auch ein gefragter Schauspieler und ein Unternehmer. Er trat u. a. in Filmen wie Starsky & Hutch, Scary Movie 5, Day Shift und The Beach Bum auf. Außerdem erwarb er 2022 das von Suge Knight und Dr. Dre gegründete und seit 2012 stillgelegte Musik-Label Death Row Records und belebte es wieder.

Für die Regie des Snoop-Dogg-Films wurde Craig Brewer verpflichtet, dessen Filme Hustle & Flow mit Terrence Howard als Zuhälter, der von einer Hip-Hop-Karriere träumt, den Song-Oscar gewonnen hat. Brewer drehte außerdem Dolemite Is My Name und Der Prinz aus Zamunda 2 mit Eddie Murphy. Beim Ersteren arbeitete er bereits mit Snoop Dogg zusammen. Brewer als Regisseur lässt mich definitiv auf einen der besseren Musiker-Biopics hoffen.

ANZEIGE

Die Frage, wer die Rap-Ikone im Biopic verkörpern wird, wurde auch schnell beantwortet. Der 25-jährige "Outer Banks"-Star Jonathan Daviss wurde als Hauptdarsteller des Films bekanntgegeben, der Snoop Doggs Werdegang vom Kleinkriminellen und Drogendealer zu einem der einflussreichsten Rapper seiner Generation und einem Entertainment-Mogul schildern wird. Zuvor wurde Snoop Dogg in von Lakeith Stanfield in einem kurzen Auftritt in Straight Outta Compton dargestellt.

Wie gefällt Euch die Besetzung?

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here