"Skylines": Starttermin und Teaser zur neuen deutschen Netflix-Serie

Murathan Muslu und Erdal Yildiz in "Skylines" © 2019 Netflix

Quelle: Netflix

Während TNT Serie im November "4 Blocks" in die letzte Runde schickt, taucht Netflix bereits im September mit der neuen deutschen Serie des Anbieters in ein ähnlich kriminelles Milieu ein. "Skylines" spielt in der Frankfurter Musik- und Drogenszene und handelt vom talentierten Hip-Hop-Produzenten Jinn (Edin Hasanovic), der die Chance seines Lebens erhält, als das legendäre Label Skyline Records ihm ein Angebot macht. Doch der Erfolg hat seinen Preis. Während Jinn sich zwischen Karriere, Freundschaft und Familie entscheiden muss, steht auch Skyline Records vor turbulenten Zeiten. Als der Bruder von Kalifa (Murathan Muslu), dem Label-Boss und großen Rapstar, aus dem Exil zurückkehrt und seinen Anteil einfordert, prallen die Welten der Musik, der Finanzen und der organisierten Kriminalität mit voller Wucht aufeinander.

ANZEIGE

War "Dogs of Berlin" Netflix' (eher misslungene) Antwort auf "4 Blocks", so klingt "Skylines" wie deren Versuch, den Erfolg der US-Serie "Empire", die ebenfalls von einem großen Musik-Imperium und dessen kriminellen Verflechtungen handelt, zu wiederholen. Der erste Teaser zur Serie sieht jedenfalls nicht uninteressant aus:

"Skylines" wird am 27. September weltweit von Netflix veröffentlicht werden. Die erste Staffel umfasst sechs knapp 50-minütige Episoden. Max Erlenwein, der den unterschätzten deutschen Psychothriller Stereo inszenierte, führte bei den ersten drei Regie, Soleen Yusef ("Meiberger – Im Kopf des Täters") bei den restlichen drei. Die Serie stammt vom relativen Newcomer Dennis Schanz. Er beschreibt sie folgendermaßen:

Frankfurt ist eine Weltstadt auf kleinstem Raum, in der sich gefühlt alles um Business dreht. Egal ob oben in den Bankentürmen oder unten auf der Straße. Dabei treffen die verschiedenen Welten so hart aufeinander wie nirgendwo sonst in Deutschland. Reich und arm, Bürgertum und Kriminalität, Metropole und Provinz. Frankfurt ist eine Stadt der Gegensätze, die perfekte Bühne für menschliche Dramen um Geld, Macht, Liebe und Musik. FFM ist die eigentliche Hauptfigur unserer Serie.

Wir haben viele talentierte und namhafte Künstler aus Frankfurt, Offenbach und ganz Deutschland für das Projekt gewinnen können. Es war uns von Anfang an wichtig, den Hip-Hop Aspekt der Serie ernst zu nehmen und die beteiligten Musiker so weit wie möglich in die Produktionsprozesse einzubinden. Die Rapper, Produzenten und DJs, die bei Skylines vor und hinter der Kamera dabei sind, sorgen für die nötige Qualität und Authentizität, um hoffentlich auch die kritische Hip-Hop Community für unsere Geschichte zu begeistern

Neben Hasanovic und Muslu spielen auch Erdal Yıldız ("Tatort"), Peri Baumeister (Halbe Brüder), Anna Hermann ("Weinberg") und Richy Müller (Die Vampirschwestern) weitere Hauptrollen. Für Hip-Hop-Fans dürfte die Beteiligung der Rapper Azzi Memo, Booz, Nimo und Olexesh in unterschiedlichen Rollen interessant sein. Außerdem verkörpern u. a. Azad, MC Bogy und Nura sich selbst in der Serie.

"Skylines" ist nach "Dark", "Dogs of Berlin" und "How to Sell Drugs Online (Fast)" die vierte deutsche Netflix-Serie. Von den bisherigen ist nur bei "Dogs of Berlin" die Zukunft ungewiss (und sieht nicht sonderlich gut aus), während die anderen beiden bereits jeweils um eine dritte bzw. eine zweite Staffel verlängert wurden.

Werder Ihr Euch "Skylines" anschauen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema