Saw 10 ist abgedreht

Tobin Bell in Jigsaw © 2017 Lionsgate

Quelle: Kevin Greutert Twitter

Eine moderne Horrorikone kehrt dieses Jahr an Halloween in die Kinos zurück. Am 27.10.2023 wird in Nordamerika Saw 10 in die Kinos kommen und sechs Jahre nach seinem letzten Auftritt in Jigsaw wird Tobin Bell darin die Rolle des Serienkillers John Kramer wieder verkörpern. Regisseur Kevin Greutert, der auch schon den sechsten und siebten Saw inszeniert hat und als Cutter an den ersten fünf Filmen sowie an Jigsaw gearbeitet hat, gab über Twitter das Ende der Dreharbeiten zu Saw 10 bekannt, der aktuell den Arbeitstitel Saw X trägt. Als erster Film der Reihe entstand Saw X komplett in Mexico City, nachdem der erste Film in Los Angeles und die restlichen allesamt in Toronto gedreht wurden.

ANZEIGE

Trotz dieses Location-Wechsels soll Vieles bei Saw 10 den Fans sehr vertraut vorkommen, denn nach dem Jigsaw-freien neunten Film Saw: Spiral soll der Jubiläumsteil zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren und den Fokus auf Bells John Kramer legen. Tatsächlich soll sein Charakter erstmals sogar die zentrale Figur eines Saw-Films werden und nicht bloß der Strippenzieher aus den früheren Teilen.

Obwohl Bells von Anfang an todkranker Charakter bereits in Saw III das Zeitliche segnete, trat er in den darauffolgenden fünf Filmen in Rückblenden und Videoaufnahmen auf. Mit Saw: Spiral hat Lionsgate versucht, das Franchise jenseits von Jigsaw weiterzuentwickeln, doch die Mehrheit der Fans lehnte einen Saw-Film ohne Bell ab. Also geht es mit Saw 10 in die umgekehrte Richtung. Nicht nur bekommt Bell eine besonders große Rolle, auch Shawnee Smith kehrt als seine Schülerin Amanda im neuen Film zurück. Wo Saw X in der Timeline der Reihe spielen soll, wurde nicht offiziell bestätigt, einem Gerücht zufolge soll der Film jedoch zwischen dem ersten und dem zweiten Saw angesiedelt sein.

Synnøve Macody Lund ("Ragnarok"), Steven Brand ("The Sandman"), Michael Beach ("Dahmer"), Renata Vaca ("Midnight Family"), Paulette Hernandez ("Crown of Tears"), Joshua Okamoto ("VGLY") und Octavio Hinojosa ("How to Survive Being Single") übernehmen noch unbekannte Rollen in dem Film.

Saw X hat noch keinen Kinostart in Deutschland, wird aber vermutlich zeitnah am US-Starttermin des Films anlaufen. Ich weiß, dass es eigentlich keinen guten Grund dafür gibt, mich auf den zehnten Teil der inzwischen redundanten und ausgelutschten Reihe zu freuen, dennoch habe ich eine unerklärliche Schwäche für die Saw-Filme, vielleicht weil der erste Teil der allererste Film überhaupt war, den ich beim Fantasy Filmfest gesehen habe und für mich immer noch zu den besten Genrefilmen der 2000er zählt.

Werdet Ihr Euch Saw 10 im Kino anschauen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema