Neuer Trailer zu Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers verspricht Star Wars à la Zack Snyder

Quelle: Netflix

Man liebt ihn oder man kann mit ihm wenig anfangen. Viel dazwischen gibt es bei Zack Snyder nicht. Eins muss man ihm jedoch lassen: Seine Filme tragen in der Regel eine unverwechselbare Handschrift. Diese hat Snyder Legionen treuer Anhänger eingebracht, die sich weiterhin darüber grämen, dass Warner Bros. ihm die Kontrolle über das DC-Filmuniversum entzogen hat, sodass er seine apokalyptische Vision der Justice-League-Sequels nicht verwirklichen konnte.

Statt weiter im traditionellen Studiosystem zu arbeiten, in dem er mit seinen überlangen, düsteren, humorlosen und bombastischen Filmen immer wieder aneckte, wechselte Snyder zu Netflix, wo idiosynkratische Filmemacher wie er kreative Freiheit haben, ihre Visionen weitgehend uneingeschränkt umzusetzen.

ANZEIGE

Nach seinem Zombiehit Army of the Dead startet dieses Jahr bei Netflix Snyders möglicherweise ambitioniertestes Filmprojekt. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie ein Star-Wars-Film von Zack Snyder aussehen könnte? Rebel Moon dürfte das beantworten. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Außenseitern, darunter ein unbescholtener Bauer, ein verwegener Weltraum-Outlaw und ein Android, die für die Rebellen gegen ein machthungriges Imperium kämpfen. Klingt das vertraut? Das ist kein Zufall, denn ursprünglich schrieb Snyder eigeninitiativ einen Star-Wars-Film. Disney hatte jedoch kein Interesse, also schrieb er sein Drehbuch kurzerhand zu einer eigenen Weltraumoper um und nannte sie Rebel Moon.

Weil Snyders Drehbuch jedoch sehr umfangreich war, machte er daraus zwei Filme. Der erste, der den Titel Rebel Moon – Tei 1: Kind des Feuers trägt, kommt schon am 22. Dezember zu Netflix, während Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin am 19.04.2024 folgen wird. Nachdem im August der erste Trailer zum Zweiteiler erschienen ist, hat Netflix nun den dreiminütigen Trailer zum ersten Film veröffentlicht, der den "Star Wars à la Snyder"-Eindruck weiter verstärkt. Es gibt sogar etwas, was verdächtig nach Lichtschwertern aussieht und die bösen Imperium-Truppen wecken Nazi-Assoziationen, wie es auch bei George Lucas angedacht war.

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Sofia Boutella aus Die Mumie und Atomic Blonde spielt in Rebel Moon die Hauptrolle als Kora, eine junge Frau mit geheimnisvoller Vergangenheit. Als ihre friedliche entlegene Weltraum-Kolonie ins Visier der tyrannischen Mutterwelt gerät, stellt sie eine kleine Armee aus Außenseitern zusammen, die dem Mutterwelt-Herrscher Balisarius (Fra Fee) und seinem treuen Admiral Atticus Noble, gespielt von Ed Skrein (Deadpool), die Stirn bietet. Charlie Hunnam ("Sons of Anarchy"), Doona Bae (Cloud Atlas), Djimon Hounsou (Guardians of the Galaxy), Michiel Huisman ("Game of Thrones"), Cary Elwes (Saw), Corey Stoll (Ant-Man), Ray Fisher (Justice League) und Jena Malone (Into the Wild) spielen ebenfalls mit. Außerdem leiht der zweifache Oscargewinner Anthony Hopkins ("Westworld") in der Originalfassung einem Androiden seine Stimme.

Mit einer Laufzeit von 133 Minuten zählt der erste Rebel-Moon-Teil noch zu den kürzeren Snyder-Filmen aus den letzten Jahren. Doch natürlich wird es in typischer Snyder-Manier erweiterte Fassungen beider Teile geben, die rund 45 bis 60 Minuten länger sein sollen und statt der PG-13-Freigabe ein R-Rating trägt. Auch schon seine Langfassung von Batman v Superman: Dawn of Justice und Zack Snyder’s Justice League erhielten die erwachsene Altersfreigabe. Wann die R-rated-Fassungen von Rebel Moon bei Netflix erscheinen werden, ist noch unklar. Außerdem soll die Weltraum-Saga mit dem Zweiteiler noch nicht abgeschlossen sein, denn neben einem Podcast und einer Prequel-Animationsserie wird auch schon ein dritter Film geplant. Der Plan ist eindeutig: Netflix und Snyder wollen ihr eigenes Star-Wars-Universum erschaffen.

Wer Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers auf einer Kinoleinwand erleben möchte, müsste dafür nach Los Angeles, New York, Chicago, Toronto oder London reisen. Nach aktuellem Stand wird nur in einzelnen Kinos dieser Städte der Film eine Woche vor seinem offiziellen Netflix-Release als 70mm-Fassung laufen. Dass der Streamer dem Film keinen bereiteren Kinostart gewährt finde ich, ehrlich gesagt, etwas verwunderlich.

Unten findet Ihr noch das neuste deutsche Poster zu Kind des Feuers:

Rebel Moon Teil 1 Kind des Feuers Trailer & PosterOffizieller Inhalt:

"Nachdem Kora (Sofia Boutella) auf einem Mond im entlegensten Teil des Universums notlanden muss, beginnt die Fremde mit geheimnisvoller Vergangenheit ein neues Leben in einer friedlichen Siedlung. Als der tyrannische Regent Balisarius (Fra Fee) und sein grausamer Gesandter Admiral Noble (Ed Skrein) jedoch entdecken, dass die Siedler*innen ihre Ernte unwissentlich an die Bloodaxes (Cleopatra Coleman und Ray Fisher) verkauft haben, den Köpfen einer hartnäckigen und von der Mutterwelt verfolgten Rebellengruppe, wird sie deren einzige Hoffnung auf Überleben.

Kora und Gunnar (Michiel Huisman), ein weichherziger Bauer, dem die Realität des Krieges fremd ist, werden damit beauftragt, Kämpfer*innen zu finden, die zur Verteidigung der Menschen von Veldt ihr Leben aufs Spiel setzen würden. Also reisen sie auf der Suche nach den Bloodaxes zu verschiedenen Welten und stellen dabei eine kleine Gruppe von Krieger*innen zusammen, die alle auf Vergeltung aus sind: den Piloten und Söldner Kai (Charlie Hunnam), den legendären Truppenführer General Titus (Djimon Hounsou), die Schwertmeisterin Nemesis (Doona Bae), den Gefangenen Tarak (Staz Nair) mit königlicher Vorgeschichte und Widerstandskämpfer*in Milius (E. Duffy). In seinem Versteck in Veldt erwacht derweil Jimmy (im Original von Anthony Hopkins gesprochen), ein antiker mechanischer Beschützer, mit einer neuen Bestimmung. Doch die frisch vereinten Aufständischen müssen zunächst lernen, einander zu vertrauen und als eine Einheit zu kämpfen, bevor die Armeen der Mutterwelt aufkreuzen, um sie alle zu vernichten."

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema