"Rampensau": Staffel 2 der VOX-Serie wegen Corona-Krise doch abgesagt

0
Rampensau Staffel 2

Jasna Fritzi Bauer in "Rampensau" © 2019 UFA Serial Drama/VOX

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: DWDL

Trotz mittelmäßiger Quoten und eines geringen Marktanteils in der Zielgruppe 14-49 tauchte eine zweite Staffel der Dramedyserie "Rampensau" in der Jahresvorschau 2020 von VOX auf und wurde kurze Zeit darauf vom Senderchef Sascha Schwingel offiziell bestätigt. Jetzt heiß er leider Kommando zurück für weitere schulische Abenteuer von Shiri. Die zweite Staffel wurde wieder abgesagt. Als Grund dafür wurden die aktuelle Situation und die damit einhergehenden Herausforderungen genannt – sprich die Corona-Krise. Hauke Bartel, der Chef der Produktionsfirma Hauke Bartel, bedankte sich beim Cast und Crew der Serie, als er die Entscheidung bekanntgab.

Da es dann doch ein wenig verwunderte, dass VOX die Dreharbeiten nicht einfach verschiebt, hackte Online-Portal DWDL beim Sender noch mal nach und erhielt das folgende Statement:

"Rampensau" war für uns ein absolutes Herzensprojekt und wir haben uns mit der Entscheidung nicht leicht getan. Aufgrund der Corona-bedingten Unsicherheiten, die aktuell geplante Drehs mit sich bringen und auch wirtschaftlichen Aspekten, die damit einhergehen, mussten wir uns am Ende leider gegen eine Fortsetzung entscheiden

Das Film- und Fernsehgeschäft weltweit leidet, mit einigen wenigen Ausnahmen, stark unter der aktuellen Krise. Es ist daher leider auch die Zeit, in der schwierige Entscheidungen getroffen und Projekte, die bereits mal auf der Kippe standen, gestrichen werden. "Rampensau" kam in der Kritik gut an, doch die meisten Folgen erreichten bei der Ausstrahlung im November und Dezember 2019 nicht einmal eine Million Zuschauer. Offenbar mochten die Verantwortlichen beim Sender jedoch die Serie und wollten ihr eine zweite Chance geben, doch die Lage erzwingt ein Umdenken. Finanzielle Risiken können nicht eingegangen werden.

Jasni Fritzi Bauer (Axolotl Overkill) spielte in "Rampensau" die 30-jährige erfolglose Schauspielerin Shiri, die kellnert, um über die Runden zu kommen. Als ihr nicht besonders heller Freund mit jeder Menge Drogen erwischt wird, ist sie zu allem bereit, damit er freigelassen wird. Die Polizei bietet ihr einen Deal an: Wegen ihres jugendlichen Aussehens soll sie als Undercover-Ermittlerin an eine Schule eingeschleust werden, in der Drogen im Umlauf sind. Die Tochter des Polizeidirektors nahm diese Drogen und liegt seitdem im Koma. Für Shiri wird es zur Rolle ihres Lebens.

Der Plot erinnert sicherlich viele von Euch an 21 Jump Street. In Wahrheit ist "Rampensau" jedoch das Remake der israelischen Serie "Metumtemet", die wiederum von einer wahren Erfahrung der Serienschöpferin und Hauptdarstellerin Bat Hen Sabag inspiriert war. Im Gegensatz zu vielen deutschen Serien waren die zehn Folgen der ersten (und einzigen) Staffel nicht in sich abgeschlossen, sondern erzählten eine fortlaufende Geschichte, die nun leider kein Ende finden wird.

"Rampensau" war die vierte eigenproduzierte Serie von VOX. Mit der ersten, "Der Club der roten Bänder", landete der Sender einen großen Hit. Dessen Autoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf arbeiteten auch an "Rampensau", konnten den Erfolg aber leider nicht wiederholen.

Jasni Fritzi Bauers Karriere sollte die Absage aber gut überstehen. Im Dezember wurde sie als neue Kommissarin des Bremer "Tatort" angekündigt.

Den Trailer zu "Rampensau" findet Ihr unten. Die Serie kann man aktuell beim Streaming-Portal TVNOW sehen.

https://youtu.be/uhkkWpuK2XQ