"Noch nie in meinem Leben…" endet mit Staffel 4, Staffel 3 ist bereits abgedreht

Maitreyi Ramakrishnan, Ramona Young und Lee Rodriguez in "Noch nie in meinem Leben…." © 2021 Netflix

Quelle: Netflix

Auch wenn man sie meist erst hinterher zu schätzen weiß, ist kaum eine Zeit im Leben so aufregend wie das Teenager-Alter. Man lernt die Welt erstmals wirklich mit eigenen Augen kennen, erlebt Liebe, Enttäuschungen, neue und geplatzte Träume. Selten spürt man Gefühle so stark wie im jugendlichen Alter. Viele Dinge, die irgendwann später als bedeutungslos erscheinen, wirken in der Zeit, als würde das gesamte Leben davon abhängen. So vielseitig und nachhaltig prägend ist diese Zeit, dass ihr ein ganz eigenes Genre in Büchern, Serien und Filmen gewidmet ist: Coming-of-Age. Stand by Me, Es, Breakfast Club, Lady Bird, Donnie Darko, Booksmart, "Stranger Things", "Sex Education" und "Atypical" sind nur einige Beispiele von großartig erzählten, in unterschiedlichen Genres verankerten Coming-of-Age-Filmen und -Serien.

ANZEIGE

Ich liebe das Genre und aus diesem Grund steht auch die Netflix-Serie "Noch nie in meinem Leben…" (OT: "Never Have I Ever") von Mindy Kaling schon lange auf meiner (ellenlangen) Liste. Inspiriert von Kalings eigener Highschool-Zeit, aber angesiedelt in der Gegenwart, handelt die Dramedyserie vom 15-jährigen indisch-US-amerikanischen Mädchen Devi Vishwakumar, gespielt von Newcomerin Maitreyi Ramakrishnan, das nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters und einem furchtbaren ersten Jahr an der Highschool, beschließt, zusammen mit ihren Freundinnen ihren sozialen Status an der Schule zu verbessern und ihrem Schwarm näherzukommen, doch ihre Familie macht es ihr nicht immer leicht.

Die Serie feierte im April 2020 Premiere und hat für ihren Charme, ihre Authentizität und das Aufräumen mit südasiatischen Stereotypen überwiegend positive Kritiken erhalten und offenbar auch den Nerv der Zuschauer getroffen. Laut Netflix schauten rund 40 Millionen Haushalte in die erste Staffel in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung rein. Eine zweite Staffel wurde schnell bestellt und im Juli 2021 veröffentlicht. Eine dritte Staffel erhielt ebenfalls grünes Licht und ist, wie Paxton-Darsteller Darren Barnet, kürzlich über Instagram enthüllt hat, seit Anfang März abgedreht.

Nicht lange danach hat Netflix bekanntgegeben, dass die Serie grünes Licht für eine vierte Staffel erhalten hat, mit dieser aber auch enden wird. Maitreyi Ramakrishnan hat daraufhin über Twitter bestätigt, dass die dritte Staffel noch diesen Sommer kommen wird, die Dreharbeiten zur vierten bald beginnen werden und die letzten beiden Staffeln wieder jeweils zehn Episoden umfassen werden.

Staffel 4 von "Noch nie in meinem Leben…" wird voraussichtlich 2023 bei Netflix Premiere feiern. Über die dritte Staffel ist noch wenig bekannt, doch Anirudh Pisharody ("9-1-1") übernimmt darin eine wiederkehrende Rolle als Des, ein indisch-amerikanisches Mädchen, das genauso klug ist wie Devi, aber zu einer privaten Eliteschule geht.

Mal sehen, ob ich dazu komme, in die Serie reinzuschauen, bevor ihre finale Staffel erscheint.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema