Nocebo: Eva Green leidet an einer seltsamen Krankheit im Trailer zum Psychothriller

Quelle: RLJE Films

Von Placebos bzw. dem Placeboeffekt haben sicherlich die meisten von Euch schon gehört. Placebos sind im Prinzip Scheinmedikamente ohne jegliche Wirkstoffe, die in der Regel in pharmakologischen Studien als Kontrollsubstanzen eingesetzt werden, um die Wirksamkeit tatsächlicher Medikamente im Kontrast zu erfassen. Im Idealfall bewirkt das Placebo nichts, wäre da nicht der besagte Placeboeffekt, der dazu führen kann, dass positive Veränderungen des Gesundheitszustandes durch Placebos herbeigeführt werden, wenn die Personen daran glauben, echte Medikamente zu bekommen. Erklärt wird dies durch psychosoziale Mechanismen, die sich in körperlich messbaren Veränderungen manifestieren.

Das deutlich weniger bekannte Gegenstück des Placeboeffekts ist der sogenannte Noceboeffekt. Gemeint ist damit negative körperliche Folgen und Nebenwirkungen, die nach der Placebo-Einnahme alleine durch die negativen Erwartungen der Personen ausgelöst werden.

ANZEIGE

Daher ist vielleicht schon der Titel des neuen Psychohorrorfilms Nocebo mit Eva Green (Casino Royale) und Mark Strong (Kick-Ass) in den Hauptrollen ein Hinweis darauf, was hinter den seltsamen Vorkommnissen in dem Film steckt. Green spielt in Nocebo die erfolgreiche Modedesignerin Christine, die nach dem Kontakt mit einem kranken Hund eine seltsame, schwere Krankheit entwickelt, die Ärzte vor ein Rätsel stellt und schwer auf ihr und ihrem Ehemann Felix (Strong) lastet. Überraschende Hilfe kommt in Form von Diana (Chai Fonacier), einer philippinischen Pflegekraft, die angeblich von Christine bestellt wurde, auch wenn diese sich daran nicht erinnern kann. Obwohl Diana von Felix anfangs mit Argwohn und Misstrauen beäugt wird, helfen Dianas unkonventionelle Methoden aus der traditionellen Volksmedizin Christine dabei, sich deutlich besser zu fühlen. Doch während Diana immer größere Kontrolle über Christine ausübt, kommt eine furchterregende Wahrheit ans Licht, die die Verbindung zwischen den beiden Frauen offenbart.

Nocebo ist die allererste irisch-philippinische Co-Produktion überhaupt und wurde von Lorcan Finnegan inszeniert, der bereits beim unheimlichen Psychotrip Vivarium mit Jesse Eisenberg und Imogen Poots Regie geführt hat. Auch der unheimliche Trailer zu Nocebo verspricht einen vergleichbar abgefahrenen, mysteriösen Trip, an dessen Ende man vielleicht nicht alle Antworten glasklar bekommt, der aber einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Auf die meist sträflich unterschätzte Eva Green ist außerdem sowieso immer Verlass.

Den Trailer und das Filmposter zu Nocebo findet Ihr unten. In den USA wird der Film am 4. November zunächst in ausgewählten Kinos und am 22. November digital und über Video-On-Demand veröffentlicht werden. In Deutschland hat er leider noch keinen Starttermin, wäre aber sicherlich perfekt für die nächsten Fantasy Filmfest White Nights. Schaut selbst:

Nocebo Eva Green Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema