Nächster Film von Jordan Peele hat einen Kinostart

0
Neuer Jordan Peele Kinostart

Haley Babula in Nope © 2022 Universal Pictures

Quelle: Bloody Disgusting

Jordan Peele hat es früh in die Riege der neuen Horror-Meister geschafft. Bereits mit seinem cleveren Spielfilmdebüt Get Out hat sich der "Key & Peele"-Comedian den Oscar in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" gekrallt – eine Sensation schon in Anbetracht dessen, dass das Genre in der Regel gern komplett von der Academy ignoriert wird. Der ambitionierte und stimmungsvolle Nachfolger Wir hat zwar das Kinopublikum gespalten, wurde aber erneut von der Kritik gefeiert und entwickelte sich wie der Vorgänger zum Kassenhit.

Letztes Jahr legte Peele mit Nope seinen bislang teuersten Film vor, der mit IMAX-Kameras gedreht und durch mysteriöse Poster und Teaser als ein Science-Fiction-Schocker im Blockbusterformat vermarktet wurde. Zum Glück wurden hier die Erwartungen von Mainstream-Kinogängern geschickt unterwandert, die wohl auf einen simplen Alien-Invasions-Brei à la Roland Emmerich gehofft hatten. Nope war trotz seines bestens aufgelegten Casts, der weiten Bilder Hoyte van Hoytemas und vieler wilder und actionreicher Szenen nicht weniger anspruchsvoll und thematisch komplex als Peeles vorherige Regie-Arbeiten. Vielleicht war er mit seiner ungewöhnlichen Montage und teils bewusst unübersichtlichen Einstellungen sogar noch etwas sperriger als die beiden erzählerisch vergleichsweise gradlinigen Werke. Während Nope bei den Oscar-Nominierungen böse übergangen wurde, lobte die Presse ihn zumindest erneut und er erreichte abermals ein großes Publikum in den Lichtspielhäusern.

Peele bleibt ein Name, bei dessen Nennung allein Filmfans neugierig auf ein angekündigtes Projekt werden, auch wenn weder der Titel noch etwas über den Inhalt bekannt ist. Und so haben unsere geschätzten Kollegen von Bloody Disgusting gerade informiert, dass das anstehende vierte Werk des Autors, Regisseurs und Produzenten für Universal Pictures zwar noch vollständig geheim gehalten wird, aber zumindest bereits einen US-Kinostart erhalten hat:

Der noch titellose Film wird in Übersee am 25. Dezember 2024, also am ersten Weihnachtstag, anlaufen. Das ist ausnahmsweise ein Mittwoch (sonst starten in den USA neue Filme in der Regel freitags), weshalb sich daran der deutsche Release nicht gut ableiten lässt. Es könnte der Folgetag werden, oder – wie im Fall von Nope – auch ein Termin etwas weiter hinten. Möglichweise auch erst Anfang 2025. Zumindest spricht der lukrative US-Slot zum Jahresende für die Hoffnung des Studios, mit dem neuen Projekt wieder bei den Oscars vertreten zu sein. Wir bleiben gespannt.

Etwas früher, am 27. September 2024, soll außerdem eine ebenfalls noch unbetitelte Horrorproduktion von Peeles Studio Monkeypaw Productions starten. Auch über diese fehlen weitere Infos, aber hey – es ist Jordan Peele!

Haben Euch die ersten drei Filme und weiteren Produktionen wie Candyman, BlacKkKlansman oder "Lovecraft Country" von Jordan Peele auch bereits so gefallen, dass Ihr Euch blind auf sein nächstes Werk freut?