Mickey’s Mouse Trap: Erster Trailer zum Micky-Maus-Slasher

Quelle: Simon Phillips Youtube

Am 16. Oktober 2023 feierte die Walt Disney Company ihren 100. Geburtstag. Gegründet von den Brüdern Walt und Roy Disney, wurde Disney zum Synonym für familienfreundlicher Massenunterhaltung und wuchs in den letzten Jahrzehnten zu einem massiven Medien-Giganten heran, das Lucasfilm, Marvel, Pixar und 20th Century Fox schuckte und sich für einen Großteil der Riesenblockbuster der 2010er und 2020er verantwortlich zeichnete.

Das Jubiläumsjahr 2023 hat man sich bei Disney sicherlich anders vorgestellt als es verlaufen ist. Mit Indiana Jones und das Rad des Schicksals, The Marvels und dem Animationsfilm Wish sind einige der größten Kassenflops der modernen Studiogeschichte letztes Jahr in die Kinos gekommen. Den guten Willen, den Disney sich mühselig aufgebaut hat, hat das Studio mit mittelmäßigem Output und fragwürdigen Entscheidungen verspielt. Doch auf lange Sicht betrachtet ist das vermutlich nur eine Phase, auf die ein weiteres Hoch folgen wird. Disney blick auf eine lange Geschichte von Höhe- und Tiefpunkten zurück und hat bislang jede Krise überwunden.

ANZEIGE

Über Jahrzehnte hat Disney unzählige ikonische Figuren erschaffen bzw. existierende Märchenfiguren adaptiert, die viele Generationen von Kindern begeistert haben. Doch ein Charakter steht symbolisch für Disney mehr als jeder andere: Mickey Maus. Walt Disneys Schöpfung feierte ihr Debüt 1928 im achtminütigen Kurzfilm Steamboat Willie und wurde zu einer von Disneys beliebtesten und erfolgreichsten Figuren. Nicht umsonst wird Disney in der nordamerikanischen Presse häufig "The Mouse House" genannt.

Doch seit Mitternacht der US-Westküstenzeit hat Disney kein exklusives Recht mehr an Micky Maus und die Zuschauer werden die Figur schon bald von einer anderen Seite kennenlernen. Seit der Veröffentlichung von Steamboat Willie sind nämlich genau 95 Jahre vergangen und das bedeutet, dass Disneys Urheberrechte an dem Kurzfilm ausgelaufen sind und diese (und zwar nur diese!) Version der Figur in die Public Domain übergangen ist, sodass jeder damit machen kann, was er will, solange es sich eben um diese spezifische Micky-Maus-Version handelt.

Winnie the Pooh: Blood and Honey hat es letztes Jahr schon vorgemacht und einen grottenschlechten Ultra-Low-Budget-Trashfilm zu einem kleinen viralen Phänomen werden lassen. Es kommt jetzt also, wie es kommen musste und keine 24 Stunden nach dem Auslaufen des Urheberrechts ist der Trailer zum ersten (aber definitiv nicht letzten) Micky-Maus-Horrorfilm erschienen. Mickey’s Mouse Trap handelt von der jungen Alex, die an ihrem 21. Geburtstag die letzte Schicht in einer Spielhalle übernehmen muss. Ihre College-Freunde statten ihr einen Überraschungsbesuch ab, doch auch ein als Micky Maus verkleideter Killer taucht auf und treibt mit den unbedarften jungen Leuten sein eigenes Spiel.

Hier ist der erwartungsgemäß maue Trailer zu Mickey’s Mouse Trap:

Das ging schnell. Natürlich drehte Regisseur Jamie Bailey den Film bereits letztes Jahr, doch solange kein Marketingmaterial dazu veröffentlicht wurde, verstieß er auch gegen kein Urheberrecht. Das Timing für die Trailer-Veröffentlichung wurde sehr genau gewählt, um möglichst viel Hype für die Billigproduktion zu generieren. Im Gegensatz zu Winnie the Pooh: Blood and Honey ist es immerhin keine mutierte Riesenmaus, die auf Menschenjagd geht, sondern bloß ein Killer mit Micky-Maus-Maske, gespielt vom Drehbuchautor Simon Phillips persönlich. Um zu verdeutlichen, dass hier definitiv Bezug auf Steamboat Willie genommen wird, spielen Ausschnitte aus dem animierten Kurzfilm in dem Trailer.

Kurz vor dem Übergang des Kurzfilms in die Public Domain hat ein Pressesprecher von Disney übrigens klargestellt, dass man sehr genau darauf achten werde, wie Micky Maus künftig zweckentfremdet wird und dass die Verletzungen noch bestehender Urheberrechte streng geahndet werden.

Wann und wo Mickey’s Mouse Trap erscheinen wird, können wir Euch aktuell nicht sagen, werden Euch aber auf dem Laufenden halten.

Hier noch das Poster:

Micky Maus Horrorfilm PosterZeitleich zum Filmtrailer ist übrigens auch der Trailer zum Horror-Videospiel Infestation: Origins (ursprünglich als Infestation 88 angekündigt) erschienen, das ebenfalls Micky Maus zu einer Gruselgestalt macht:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema