"Law & Order Toronto: Criminal Intent"-Serie angekündigt

0
Law and Order Toronto Criminal Intent

© 2023 Universal Television/Citytv

Quelle: TVLine

Dick Wolfs "Law & Order" ist eins der erfolgreichsten und langlebigsten Serien-Franchise aller Zeiten. Die Mutterserie und ihr Ableger "Law & Order: Special Victims Unit" sind mit jeweils 22 bzw. 24 Staffeln die zwei am längsten laufenden Primetime-Realserien der US-amerikanischen Fernsehgeschichte. Jeweils eine weitere Staffel wurde bereits bestellt.

Der unvergleichliche Erfolg dieser beiden Serien überschattet manchmal ein weiteres, ebenfalls erfolgreiches Spin-Off, das "nur" zehn Staffeln lang lief. "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" trug hierzulande "Law & Order" gar nicht als Teil des Titels, war aber direkt mit den anderen "Law & Order"-Serien verbunden und hieß im Original "Law & Order: Criminal Intent". Vincent D’Onofrio und Kathryn Erbe spielten darin Detectives Robert Goren und Alexandra Eames, die für den Major Case Squad, einer Abteilung für Kapitalverbrechen des NYPD arbeiteten.

"Criminal Intent" endete 2011 nach 195 Folgen, die Charaktere der Serie traten seitdem jedoch gelegentlich in anderen "Law & Order"-Serien auf. Zuletzt gastierte Annabella Sciorra als Lieutenant Carolyn Barek bei "Special Victims Unit".

Demnächst wird "Criminal Intent" mit einer neuen Version zurückkehren, wer jedoch auf ein Wiedersehen mit Goren und Eames hofft, sollte die Erwartungen zügeln. Der kanadische Sender Citytv hat in Zusammenarbeit mit NBCs Universal Television einen lokalen Ableger mit dem Titel "Law & Order Toronto: Criminal Intent" angekündigt und zunächst zehn Folgen für die erste Staffel bestellt. Die Dreharbeiten werden im Herbst beginnen, die Ausstrahlung soll im Frühjahr 2024 erfolgen. Die Serie soll das Format der Vorlage beibehalten, jedoch kanadische Talente vor und hinter der Kamera haben. Wann und wo die Serie in Deutschland zu sehen sein wird, ist noch unbekannt. Es wird nicht die erste internationale Adaption von "Criminal Intent" sein. Es gab bereits eine französische und eine russische Version der Serie.

Ironischerweise hat Vincent D’Onofrio nur wenige Tage vor der Ankündigung der kanadischen "Criminal Intent"-Serie öffentlich für ein richtiges Revival der Originalserie plädiert. Seinem Aufruf schloss sich seitdem auch Kathryn Erbe an. Wird nach der Rückkehr der "Law & Order"-Mutterserie vielleicht auch der zweiterfolgreichste Ableger wiederbelebt werden?