Mit dem "Law & Order"-Universum schrieb Serienproduzent Dick Wolf TV-Geschichte. Die Mutterserie und ihr erstes Spin-off "Law & Order: Special Victums Unit" belegen jeweils den zweiten und den ersten Platz unter den am längsten ausgestrahlten Realserien im US-amerikanischen Primetime-Fernsehen. Nimmt man Animationsserien hinzu, so liegt lediglich "Die Simpsons" weiter vorne. Ein Ende der beiden Serien ist auch nicht in Sicht: NBC bestellte kürzlich eine 25. Staffel von "Law & Order" und eine 27. Staffel von "Special Victims Unit".
Manche von Euch fragen sich an dieser Stelle vielleicht, wie es kommt, dass der später gestartete Ableger inzwischen Staffeln zählt als das Original. Die Erklärung ist einfach: Zwischen der 20. und der 21. "Law & Order"-Staffel lagen knapp zwölf Jahre. Ursprünglich wurde die Serie nach ihrer 20. Staffel, mit der sie den damaligen Laufzeit-Rekord von "Rauchende Colts" einstellte, abgesetzt, während "Special Victims Unit" ununterbrochen weiterlief. Revival-Gespräche wurden immer wieder geführt, doch erst 2022 brachte NBC die Serie mit der 21. Staffel und einigen Originaldarstellern zurück. Seitdem ist sie wieder fester Bestandteil von NBCs-Serienprogramm und auch den Ausstieg des "Law & Order"-Urgesteins Sam Waterston als Jack McCoy in der 23. Staffel hat die Serie verkraftet.
Die 25. "Law & Order"-Staffel wird voraussichtlich im Herbst in den USA anlaufen. Derweil können sich deutsche Fans der Serie nächsten Monat erst einmal auf die 24. Season freuen. Am 8. Juli wird sie um 20:15 Uhr beim Pay-TV-Sender 13th Street anlaufen. Gezeigt werden die 22 neuen Episoden immer dienstagabends im Doppelpack. Gleich in der zweiten Folge der neuen Staffel erwartet die Zuschauer ein Crossover mit "Special Victims Unit".
Nach dem Ausstieg von Camryn Manheim als Lt. Kate Dixon am Ende der 23. Staffel übernimmt Maura Tierney ("The Affair") eine neue Hauptrolle als Lieutenant Jessica Brady. Zu den zahlreichen Gastdarsteller:innen der 24. Staffel gehören u. a. Katee Sackhoff ("Battlestar Galactica"), Abigail Spencer ("Timeless"), Victoria Cartagena ("Gotham"), Justin Chatwin ("Shameless"), Rockmond Dunbar ("9.1-1: Notruf L.A."), Emily Meade ("The Deuce"), Željko Ivanek ("Damages"), Jesse Metcalfe ("Chesapeake Shores") und Magie Siff ("Sons of Anarchy").