Jean-Claude Van Damme dreht eine Actionkomödie für Netflix

Jean-Claude Van Damme in "Jean-Claude Van Johnson" © 2017 Amazon Studios

Quelle: Variety

Eine der verkannten kleinen Serienperlen der letzten Jahre war die zu früh abgesetzte Action-Comedyserie "Jean-Claude Van Johnson" von Amazon, in der der alte Haudegen Jean-Claude Van Damme eine fiktive Version von sich selbst spielt und ein Doppelleben als Schauspieler und Geheimagent führt. Die Serie zeigte Van Dammes Gespür für Selbstironie und Furchtlosigkeit bei der Demontage des eigenen Image – wie bereits einige Jahre zuvor in dem Film JCVD.

ANZEIGE

Leider setzte Amazon "Jean-Claude Van Johnson" nach nur einer Staffel ab (buhh!). Jetzt versucht es der Belgier bei Amazons Streaming-Konkurrenten Netflix, jedoch nicht mit einer Serie, sondern mit einer französischsprachigen Actionkomödie. In The Last Mercenary, der aktuell in Frankreich bereits gedreht wird, verkörpert Van Damme einen ehemaligen Geheimagenten, der dringend nach Frankreich zurückkehren muss, weil sein entfremdeter Sohn fälschlicherweise des Waffen- und Drogenhandelns beschuldigt wird, als Folge des Fehlers eines übereifrigen Bürokrats und einer Mafia-Operation.

The Last Mercenary wird als Van Dammes erste Actionkomödie bezeichnet, wobei ich behaupten würde, dass Dschungelcamp – Welcome to the Jungle aus dem Jahr 2013 mit ihm bereits eine war. Aber sei’s drum. Van Damme veröffentlichte eine Presseerklärung, in der er begeistert von dem Film spricht und sich gewissermaßen als Nachfolger von Jean-Paul Belmondo sieht: (aus dem Englischen)

The Last Mercenary ist ein unglaublich aufregendes Projekt und ermöglicht mir, ein neues Genre anzugehen. Ich war schon immer ein Fan von Jean-Paul Belmondo und ich hoffe, die Fackel der Actionkomödie auf meine eigene Art weiterzutragen. David Charhons Drehbuch bringt alle diese Elemente sehr erfolgreich zusammen – eine wundervolle Geschichte mit Emotionen, viel Action und viel Humor.

Alban Ivanov, Assa Sylla und Samir Decazza spielen in The Last Mercenary ebenfalls mit. Regisseur David Charhon, der auch die spaßigen Buddy-Actionkomödie Ein Mordsteam mit Omar Sy inszenierte, erklärte, dass sein Film eine humorvolle Liebeserklärung an das Actionkino der Achtziger und Neunziger sein soll, in der die Stunts und die Helden überlebensgroß waren. Wer besser als Van Damme, um genau das zu verkörpern?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema