Dune-Regisseur Denis Villeneuve wird den nächsten James-Bond-Film inszenieren

Erst vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass fünf namhafte Filmemacher sich mit den vom neuen Rechteinhaber Amazon ernannten James-Bond-Produzenten Amy Pascal und David Heyman getroffen haben, um sich für den Regieposten des 26. Bond-Films zu bewerben und ihre Vision für die Wiedergeburt des 007-Agenten nach dem Ende der erfolgreichen Daniel-Craig-Ära darzulegen. Für ihre Entscheidung haben Pascal und Heyman nicht lange gebraucht und ihre Wahl ist tatsächlich der Wunschkandidat der meisten Filmfans geworden. Amazon hat gestern den Kanadier Denis Villeneuve offiziell als Regisseur des nächsten James-Bond-Films bekanntgegeben. Villeneuve setzte sich gegen Jonathan Nolan ("Fallout"), Edgar Wright (Baby Driver), Paul King (Wonka) und Edward Berger (Im Westen nichts Neues) durch. Zuvor sollen Verhandlungen mit dem Oscargewinner Alfonso Cuarón (Gravity) gescheitert sein.

Die Verpflichtung von Villeneuve als Bond-Regisseur ist ein Riesen-Coup für Amazon. Villeneuve gilt neben Christopher Nolan als einer der größten Regievisionäre seiner Generation. Mit kompromisslosen, packenden Thrillern Prisoners und Sicario hat er sich einen Namen gemacht, bevor er mit Arrival, Blade Runner 2049 und den beiden Dune-Filmen einige der besten und visuell spektakulärsten Science-Fiction-Filme der letzten zehn Jahre drehte. Seine Filme sind eine Augenweide auf der Kinoleinwand, ziehen jedoch Stil der Substanz nie vor. Drei von ihnen wurden jeweils als "Bester Film" für einen Oscar nominiert. Wie Nolan, hat auch Villeneuve eindrucksvoll gezeigt, dass er Anspruch und Kommerz gut miteinander verbinden kann. Mit Dune: Part Two gelang Villeneuve außerdem einer der kommerziell erfolgreichsten Filme des letzten Jahres.

Villeneuve ist vermutlich der interessanteste und eigenwilligste Filmemacher, dem ein James-Bond-Film anvertraut wurde. Bereits die Wahl von Sam Mendes und Cary Joji Fukunaga als seine Vorgänger zeigte die Bereitschaft, mit dem Franchise ungewohnte Wege zu gehen und nicht nur routinierte Filmemacher ohne persönlichen Stempel zu verpflichten. Diesen Weg geht Amazon nach dem Kauf der Rechte von Eon Productions zum Glück weiter.

ANZEIGE

Die Frage bleibt, wann Villeneuve James Bond 26 drehen wird. Diesen Sommer wird er erst einmal Dune Messiah vor die Kameras bringen, danach steht für eigentlich die Sachbuch-Adaption Nuclear War: A Scenario für ihn an, doch es kann sein, dass er den Bond-Film vorziehen wird, denn Amazon will sicherlich nicht mehr lange warten, um 007 in die Kinos zurückzubringen. Einen Kinostarttermin hat der Film noch nicht, vor 2027 ist mit ihm jedoch vermutlich nicht zu rechnen.

Mit der Verpflichtung des Regisseurs beginnt nun die Suche nach einem Drehbuchautor und natürlich dem Hauptdarsteller, der die Rolle idealerweise noch mindestens ein Jahrzehnt lang verkörpern wird. Fest steht, dass James Bond auch unter Amazon ein Mann und Brite sein oder zumindest aus dem Commonwealth stammen wird. Alle weiteren Updates werden Ihr demnächst bei uns erfahren.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here