Hocus Pocus 3 ist offiziell in Arbeit

Kathy Najimy, Bette Midler und Sarah Jessica Parker in Hocus Pocus 2 © Walt Disney Studios

Quellen: The New York Times, The Hollywood Reporter

Manche Filme werden auf Anhieb zu sofortigen kulturellen Phänomenen und übertreffen alle Erwartungen an den Kinokassen, wie es aktuell Barbie und Oppenheimer im Doppelpack tun. Doch es gibt auch Filme, die ursprünglich auf Desinteresse oder gar Ablehnung in den Kinos stoßen und erst später, über die Jahre, entdeckt und wertgeschätzt werden. Eins der besten Beispiele dafür ist natürlich Ridley Scotts Blade Runner, der seinerzeit sang- und klanglos in den Kinos unterging, nur um später wiederentdeckt werden. Heutzutage gilt der Film als ein Science-Fiction-Meisterwerk und einer der einflussreichsten Filme des Genres, der seiner Zeit weit voraus war.

ANZEIGE

So weit würde man bei Disneys Fantasy-Komödie Hocus Pocus mit Bette Midler, Kathy Najimy und Sarah Jessica Parker als drei Hexen aus dem 17. Jahrhundert, die im heutigen Salem wiederbelebt werden, nicht gehen, doch auch dieser Film hat sich erst über die Jahre rehabilitiert und Kultstatus erreicht. Als Hocus Pocus 1993 in die Kinos kam, floppte er. Es wird geschätzt, dass Disney rund $16 Mio mit dem Film verloren hat, als er in den Kinos lief. Doch jährliche Fernsehausstrahlungen im Oktober machten ihn zum modernen Halloween-Klassiker für die ganze Familie und nach seiner Veröffentlichung auf DVD nahm der Film jährlich in der Halloween-Zeit mehr als eine Million US-Dollar durch Heimkino-Verkäufe ein. Eine Wiederaufführung des Films 2020 während der Pandemie brachte ihn sogar auf Platz 2 der US-Kinocharts.

Also sprang Disney auf den aktuellen Nostalgie-Zug auf und produzierte letztes Jahr eine Fortsetzung mit den drei Originaldarstellerinnen direkt für Disney+ und landete damit einen Volltreffer. Hocus Pocus 2 wurde zum meistgestreamten eigenproduzierten Film in der Geschichte von Disney+ und einem der fünf meistgestreamten Filme des gesamten letzten Jahres in den USA. Kürzlich wurde er bei den Emmys sogar als bester TV-Film nominiert. Deshalb wird Disney nicht weitere 29 Jahre warten, um die Sanderson-Schwestern zurückzubringen, sondern arbeitet bereits fleißig an Hocus Pocus 3. Der Film wurde kürzlich angekündigt und sowohl Regisseurin Anne Fletcher als auch Drehbuchautorin Jen D’Angelo, die den zweiten Film erschaffen haben, kehren zurück.

Es wird natürlich angenommen, dass Midler, Parker und Najimy als Winifred, Sarah und Mary Sanderson im Sequel zurückkehren werden. Auch Originaldarsteller James Marsden, Vinessa Shaw und Thora Birch, die im ersten Sequel nicht zu sehen waren, äußerten ihr Interesse, in Zukunft zum Franchise zurückzukehren.

Wie hat Hocus Pocus 2 Euch gefallen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema