Auch wenn die finale Staffel von "Game of Thrones" gegen die Wand gefahren wurde, war die Serie das letzte wirklich große Popkultur-Phänomen im Fernsehen. Natürlich gab es seit ihrem Ende große Serienhits wie "Squid Game", "Wednesday", "Stranger Things" und HBOs "The Last of Us", doch keine dieser Serien erreichte ein vergleichbares Hype-Level wie die letzten Staffeln der vielfach preisgekrönten Fantasyserie.
Es gibt jedoch eine kommende Serie, die das Zeug dazu hat. Auch sie sie basiert auf einer beliebten Fantasy-Romanreihe und wird von Warner Bros. für HBO bzw. HBO Max produziert. Die Rede ist natürlich von "Harry Potter", der Serienadaption von J.K. Rowlings Büchern über den jungen Zauberlehrling, die bereits zwischen 2001 und 2011 als immens erfolgreiche Filmreihe von Warner adaptiert wurden. Mit mehr als 600 Millionen verkauften Exemplaren ist "Harry Potter" die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten, die acht Filme spielten zusammengerechnet rund 7,8 Milliarden US-Dollar ein, für das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" wurden weltweit mehr als sechs Millionen teure Tickets verkauft und die Harry Potter Studio Tour in der Nähe von London lockt jährlich rund zwei Millionen Besucher:innen an. Kurz gesagt: Harry Potter ist beliebt wie eh und je und daran ändern auch die umstrittenen Aussagen seiner Schöpferin nichts.
Im April 2023 kündigte HBO offiziell eine vorlagengetreue Neuadaption der Romane als Serie an, die jedem Roman eine Staffel widmen und auf eine Laufzeit von zehn Jahren ausgelegt sein würde. Bei einem ambitionierten Projekt wie diesem, das von Millionen Fans mit Argusaugen beobachtet wird, ist es wichtig, sich Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen. Nächsten Monat, mehr als zwei Jahre nach der ersten Ankündigung, werden die Dreharbeiten zur "Harry Potter"-Serie in den Leavesden Studios beginnen, die auch alle acht Harry-Potter-Filme beheimateten. Während sich der Drehbeginn mit großen Schritten nähert, füllt sich auch die Besetzung der Serie. Nachdem zuletzt die Darsteller des zentralen Trios Harry, Ron und Hermine enthüllt wurden, wurden jetzt die Besetzung von neun weiteren Charakteren aus den Romanen bekanntgegeben, darunter zwei Malfoys und zwei Dursleys.
Der Schauspieler und Sänger Johnny Flynn, der zuletzt die junge Version von Anthony Hopkins in One Life verkörperte, wird in der Serie Lucius Malfoy spielen. Interessant an seiner Besetzung ist, dass der Charakter eigentlich im zweiten Roman "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" erstmals auftritt. Entweder zieht die Serie seinen Auftritt vor und wir werden uns etwas gedulden müssen, bis wir ihn als Jason Isaacs' Nachfolger sehen.
Der junge Newcomer Lox Pratt wird in der Serie Lucius' Sohn Draco verkörpern. Bel Powley wurde als Harrys Tante Petunia besetzt. Unten findet Ihr ein Foto von ihr aus der Apple-Serie "Masters of the Air" neben der Petunia-Darstellerin aus den Filmen, Fiona Shaw. Daniel Rigby ("Sick Note") wird als Petunias Ehemann Vernon Dursley darstellen. Katherine Parkinson ("Humans") wird zu Julie Walters' Nachfolgerin als Molly Weasley und Bertie Carvel ("Doctor Foster") wird den Zaubereiminister Cornelius Fudge verkörpern. Außerdem wurden drei weitere Hogwarts-Schülerinnen und -Schüler besetzt: Leo Earley als Seamus Finnigan, Alessia Leoni als Parvati Patil und Sienna Moosah als Lavender Brown. Die offiziellen Portrait-Fotos der neuen Darsteller:innen findet Ihr hier.
Zuletzt wurde bekanntgegeben, dass Dominic McLaughlin, Alastair Stout und Arabella Stanton Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger spielen werden. Außerdem wurden John Lithgow als Albus Dumbledore, Janet McTeer als Minerva McGonagall, Nick Frost als Rubeus Hagrid, Paul Whitehouse als Argus Filch, Paapa Essiedu als Severus Snape und Luke Thallon als Quirinus Quirrell besetzt.
Wer fehlt also noch? Die vermutlich prominentesten Charaktere aus dem ersten Roman, die noch nicht besetzt wurde, sind Neville Longbottom, die Weasley-Zwillinge Fred und George und ihr Vater Arthur. Aber die Besetzung einiger Lehrerinnen und Lehrer von Hogwarts steht noch aus.
Francesca Gardiner ("Succession") schreibt und produziert die "Harry Potter"-Serie. Der gefeierte TV-Regisseur Mark Mylod, der auch einige "Succession"-Episoden inszenierte, wird bei mehreren Episoden der ersten Staffel Regie führen. Wann die Serie erscheinen wird, steht noch nicht offiziell fest, jedoch ist mit ihr frühestens Ende 2026, vielleicht aber auch erst 2027 zu rechnen.
Quelle: Warner Bros. Discovery