Neue "Gänsehaut"-Serie kommt

© 2018 Sony Pictures

Quelle: Deadline

Für viele Horrorfans von heute waren R.L. Stines "Gänsehaut"-Bücher der erste Berührungspunkt mit dem Genre in der Kindheit und Jugend. Insgesamt 62 zwischen 1992 und 1997 veröffentlichte Bücher erweckten Werwölfe, Vampire, Mumien und die unheimliche Bauchrednerpuppe Slappy zum Leben. Später setzte Stine "Gänsehaut" mit der Spin-Off-Reihe "Gänsehaut HorrorLand" fort. Insgesamt verkauften sich die Bücher weltweit etwa 480 Millionen Mal – mehr als jede andere Buchreihe außer "Harry Potter".

ANZEIGE

Die Bücher sind bis heute beliebt, erlebten aber vor allem in den Neunzigern den Höhepunkt ihrer Popularität. Verstärkt wurde diese durch die zwischen 1995 und 1998 produzierte Fernsehserie. In vier Staffeln und 74 Folgen erzählte sie nach dem Anthologie-Prinzip mit jeder Episode neue, meist voneinander unabhängige unheimliche, aber dennoch kindertaugliche Geschichten, die in der Regel jeweils die Adaption eines von Stines Büchern waren. Drei Jahre lang war "Gänsehaut" die erfolgreichste Kinderserie in den USA.

Noch während der Ausstrahlung begann die Planung eines Gänsehaut-Kinofilms, der jedoch erst 2015 endlich verwirklicht wurde. Anstatt ein bestimmtes Buch zu adaptieren, wählte der Film einen cleveren Meta-Ansatz, in dem Jack Black R.L. Stine selbst verkörperte, dessen Schöpfungen aus den Büchern zum Leben erwachen. Zwar war in dem Film etwas zu viel computergenerierte Effekthascherei, dennoch konnte er zeitweise den schaurigen Ton der Bücher einfangen. Vorletztes Jahr wurde das Sequel Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween veröffentlicht, war jedoch weniger erfolgreich als sein Vorgänger.

Anstelle eines dritten Films soll "Gänsehaut" jetzt ins Fernsehen zurückkehren. Sony Pictures TV, die Medienabteilung des Verlags Scholastic und Neal H. Moritz, Produzent der beiden Gänsehaut-Filme, entwickeln gemeinsam eine neue Serie, die Stines Gruselgeschichten einer neuen Generation nahebringen soll.

Ich bin vielleicht etwas älter als das Zielpublikum der Serie sein wird, doch alleine schon aus nostalgischen Gründen werde ich in sie reinschauen. Auf welchem Sender oder Streaming-Portal die neue Serie zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Allein schon wegen der Bekanntheit der Vorlage und des Erfolgs der ersten Serienversion, wird es vermutlich großes Interesse an den Ausstrahlungs- bzw. Streaming-Rechten geben.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema