Artikel enthält Spoiler zur ersten Staffel!
Judy Blume ist eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen der USA. Die Themen ihrer Bücher wie Menstruation, Verhütung und Masturbation waren ihrer Zeit häufig voraus, doch nicht alle sind Fans ihrer Romane. Gerade in christlich-konservativen Kreisen der USA sorgen Blumes Bücher wegen ihrer authentischen Darstellung der (weiblichen) Pubertät immer wieder für Empörung und Aufregung. Ihr Roman "Forever: Die Geschichte einer Liebe" aus dem Jahr 1975 zählt aufgrund seiner Schilderung der jugendlichen Sexualität zu Blumes umstrittensten Werken und wurde erst letztes Jahr von der Schulverwaltung des US-Bundesstaats Utah verboten.
Dem Erfolg des Romans tat das natürlich keinen Abbruch, sondern befeuerte vermutlich erst Recht die Neugier der jungen Leser:innen. Bereits 1978 wurde "Forever" als Fernsehfilm für CBS adaptiert und hielt sich recht nah an die Vorlage. Eine neue Serienadaption feierte diesen Monat zum 50. Jubiläum des Romans bei Netflix Premiere und wurde auf Anhieb zum Erfolg. Nicht nur Kritiker feiern die Serie, die Blumes Themen erster Liebe und ihrer Herausforderungen aufgreift und in ein modernes Setting verpflanzt, sondern auch die Zuschauer sind von der Liebesgeschichte zwischen den jungen Athleten Justin (Michael Cooper Jr.) und Keisha (Lovie Simone) begeistert, die aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen und Druck seitens ihrer jeweiligen Familien verspüren, ein Sport-Stipendium zu erhalten.
Während die Romanvorlage in einer Kleinstadt in New Jersey der siebziger Jahre spielt, ist der Schauplatz der Serie Los Angeles im Jahr 2018. Außerdem erzählt die Serie die Geschichte aus der Sicht junger Afroamerikaner, die neben universellen Themen des Erwachsenwerdens mit zusätzlichen Herausforderungen in der US-amerikanischen Gesellschaft konfrontiert sind. Vielleicht traf auch deshalb der moderne Anstrich der Adaption den Nerv der Zeit. Netflix zögerte jedenfalls nicht lange und verlängerte "Forever" weniger als eine Woche nach Veröffentlichung offiziell um eine zweite Staffel. Wie die Romanvorlage, endete die erste Season nicht mit einem Happy End für die beiden Hauptfiguren, doch vielleicht bekommen sie dank der Verlängerung noch eine zweite Chance auf eine gemeinsame Zukunft.
Quelle: Netflix