"Erdsee"-Fantasyreihe wird als TV-Serie adaptiert

© HMH Books

Quelle: Deadline

Eine der bekanntesten Fantasy-Romanreihen der Literatur soll demnächst eine angemessene Adaption erhalten. Bereits letztes Jahr erwarb die oscarnominierte Produzentin Jennifer Fox (Nightcrawler, Michael Clayton) die Rechte an Ursula Le Guins "Erdsee"-Büchern, um diese potenziell in die Kinos zu bringen. Vor ihrem Tod im Januar 2018 gab Le Guin Fox ihren Segen für die Adaption der Romane. Stattdessen wird aber daraus, wie es heutzutage vermutlich bei ambitionierten Projekten wie diesem auch angemessener ist, eine TV-Serie. Besonders interessant ist, dass das Independent-Studio A24, das uns Filme wie Lady Bird, Moonlight, Midsommar und The Witch gebracht hat, die Serienadaption finanzieren wird. Die Suche nach einem Sender oder einer interessierten Streaming-Plattform läuft. Es sollte aber heutzutage nicht schwierig sein, Abnehmer für eine Fantasyserie mit bekannter Vorlage zu finden. Schließlich will jeder die nächste "Game of Thrones" haben.

ANZEIGE

Ursula Le Guin veröffentlichte zwischen 1968 und 2001 insgesamt fünf "Erdsee"-Romane, angefangen mit "Der Magier von Erdsee" (OT: "A Wizard of Earthsea"). Zudem schrieb sie zahlreiche Kurzgeschichten aus dieser Inselwelt. Bei "Erdsee" handelt es sich um klassische High Fantasy mit Magie und Drachen als Elemente der Geschichte. Angesiedelt ist sie auf einem Archipel hunderter kleiner Insel.

Die ersten zwei Romane wurden 2004 vom Sci-Fi-Channel als dreistündige Miniserie adaptiert, an deren Drehbuch Le Guin mitgeschrieben hat. Allerdings war sie von den Änderungen der Handlung so wenig angetan, dass sie sich kurz darauf von der Adaption komplett distanzierte. Interessanter war hingegen die Anime-Adaption Die Chroniken von Erdsee aus dem Jahr 2006, die vom legendären Studio Ghibli produziert und von Hayao Miyazakis Sohn, Goro Miyazaki, inszeniert wurde. Der Film basierte lose auf dem dritten Roman "Das ferne Ufer".

Es steckt auf jeden Fall großes Potenzial in den Büchern, und dass ein wirklich mutiges, risikofreudiges Studio wie A24 hinter der Adaption steckt, macht mir Hoffnung auf eine sehenswerte Umsetzung.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema