Wird Encanto 2 kommen? Bruno-Sprecher John Leguizamo bestätigt Gespräche

In Deutschland klingt das Faultier Sid aus Ice Age wie Otto Waalkes, in der englischen Originalfassung ist John Leguizamo als Sids Sprecher seit 2002 ein unentbehrlicher Teil der Animationsfilmreihe. Leguizamo war es auch, der die Pläne für einen sechsten Ice-Age-Film verriet, noch bevor dieser offiziell vom neuen Rechteinhaber Disney (das Franchise gehörte zuvor 20th Century Fox) angekündigt wurden.

Doch Ice Age ist nicht der einzige Animationshit, dem Leguizamo im Original seine Stimme lieh. Er war auch der Sprecher des verschrobenen Bruno Madrigal aus Disneys oscarprämiertem Animationsfilm Encanto. Encanto kam im November 2021 unter denkbar widrigen Bedingungen in den Kinos, als die Covid-Pandemie noch das Verhalten der Kinogänger:innen maßgeblich bestimmte und die meisten Kinder – und damit das Zielpublikum des Films – noch ungeimpft waren. Deshalb wurde Encanto auch zum Ärger vieler Kinobetreiber nur 30 Tage nach Kinostart bei Disney+ veröffentlicht.

Weltweit spielte der Film $261 Millionen ein. Unter normalen Voraussetzungen würde das bei einem Budget von 120-150 Millionen US-Dollar einen massiven Flop bedeuten, doch Encanto wurde im Stream zum Riesenhit. Es war der meistgestreamte Film 2022 bei Disney+. Die Repräsentation der Latino-Community und der unverwechselbare, eingängige Soundtrack des "Hamilton"-Schöpfers Lin-Manuel Miranda machten Encanto zu einem kulturellen Phänomen in den USA. Das Lied "We Don’t Talk About Bruno" (auf Deutsch "Kein Wort über Bruno") schoss auf die Spitze der US-amerikanischen und britischen Single-Charts. Der Oscar als "Bester Animationsfilm" sowie zwei weitere Oscarnominierungen rundeten den Erfolg ab.

ANZEIGE

Dreieinhalb Jahre später kann man Encanto mit Fug und Recht als modernen Disney-Klassiker bezeichnen. Dass massiver Streaming-Erfolg eines Films zum gigantischen Kassenerfolg seiner Fortsetzung führen kann, zeigte letztes Jahr eindrucksvoll Vaiana 2, der ursprünglich als Serie für Disney+ konzipiert und kurzfristig in einem Film umgewandelt wurde, der mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielte. Es liegt also auf der Hand, dass auch Encanto früher oder später eine Fortsetzung bekommen wird, die an den Kinokassen mit Sicherheit erheblich besser abschneiden wird als ihr Vorgänger. Doch auch wenn Disney-CEO Bob Iger von Encanto bereits 2022 als "neues Franchise" sprach, wurde ein Sequel bislang nicht angekündigt und Miranda erklärte erst letztes Jahr auf Nachfrage hin, dass er noch nichts über eine Fortsetzung gehört habe.

Eine optimistischere Aussage gab es kürzlich von Brunos Sprecher Leguizamo, der im Interview mit PEOPLE verriet, dass aktuell noch eine gute Geschichte für Encanto 2 gesucht werden würde: (aus dem Englischen)

Ich warte auf Encanto 2, in dem wir nur über Bruno reden. Ich rufe sie jeden Tag an und frage: "Wann kommt Teil 2?" Sie versuchen, sich eine Geschichte auszudenken. Sie arbeiten daran. 

Natürlich ist diese Aussage noch weit entfernt von einer offiziellen Bestätigung eines zweiten Films, doch seien wir ehrlich: Encanto 2 wird früher oder später kommen. Disney lässt nichts anbrennen und wenn sich irgendwo die Gelegenheit ergibt, die Beliebtheit eines Films mit einer Fortsetzung zu melken, wird diese nicht ungenutzt bleiben. Tatsächlich bietet sich die magisch begabte Familie Madrigal aber auch bestens für weitere Abenteuer an. Wenn meine Aussagen also etwas zynisch klingen mögen, hätte ich tatsächlich nichts dagegen, etwas mehr über Bruno in Encanto 2 zu reden.

Quelle: PEOPLE

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here