Die nackte Kanone mit Liam Neeson in der Hauptrolle kommt wirklich

Links: Leslie Nielsen in Die nackte Kanone (1988) © Paramount Pictures
Rechts: Liam Neeson in 96 Hours – Taken 2 (2012) © EuropaCorp

Quelle: Deadline

Mit 56 hat sich der bis dahin als Charakterdarsteller bekannte Liam Neeson dank 96 Hours als erfolgreicher Actionstar neu erfunden und auch fast 15 Jahre und mehr als ein Dutzend Actionthriller später läuft seine überraschende späte Karriere ziemlich gut. Als intelligenter Actionheld, der das Köpfchen genauso häufig einsetzt wie seine Kampfkünste, ist Neeson zu einer eigenen Marke geworden und mehrere weitere Klopper mit ihm sind noch im Anmarsch.

ANZEIGE

Doch dem 70-jährige Schauspieler ist auch bewusst, dass er das nicht noch ewig machen kann. Möglicherweise wird seine Karriere demnächst eine weitere unerwartete Richtung einschlagen – als Comedystar! Er steht in finalen Verhandlungen für die Hauptrolle im neuen Teil der Die-nackte-Kanone-Reihe. Bereits letztes Jahr wurde berichtet, dass "Family Guy"– und Ted-Schöpfer Seth MacFarlane für Paramount einen neuen Film der Klamaukreihe produzieren wird. MacFarlane wiederum hatte sofort seinen Wunschkandidaten für die Hauptrolle: Neeson. Die beiden haben bereits an MacFarlanes A Million Ways to Die in the West und Ted 2 zusammengearbeitet und offenbar sieht MacFarlane komödiantisches Talent in Neeson, das dem Rest der Welt bislang größtenteils verborgen geblieben ist.

Noch hat der Film kein grünes Licht, soll es aber bekommen, sobald Neeson unterschreibt. Seth MacFarlane wird den Film jedoch nicht selbst schreiben oder inszenieren. Die Regie übernimmt "The Lonely Island"-Mitglied Akiva Shaffer, das Drehbuch schreiben Dan Gregor und Doug Mand, die auch schon Shaffers Emmy-prämierten Disney-Film Chip und Chap: Die Ritter des Rechts schrieben.

Die nackte Kanone ist vermutlich die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten, die auf einer erfolglosen Fernsehserie basiert. Diese trug den Titel "Die nackte Pistole" (im Original: "Police Squad"), die 1982 nach sechs Folgen abgesetzt wurde. Ihre Schöpfer, das legendäre Comedy-Trio David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker, holten die Idee sechs Jahre später jedoch hervor und machten Ulknudel Leslie Nielsen als Frank Drebin endgültig zum großen Comedystar. Zwei Fortsetzungen folgten 1991 und 1994. Der neue Film soll jedoch kein Reboot werden, sondern ein Sequel mit Liam Neeson als Drebins Sohn Frank Drebin Jr.

Auch wenn manchen die Vorstellung von Neeson im albernen Klamauk wie Die nackte Kanone fremd erscheint, sollte man nicht vergessen, dass Leslie Nielsen selbst die ersten zweieinhalb Jahrzehnte seiner Karriere ernste Dramarollen spielte, bevor er mit Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug 1980 seine erste Comedyrolle spielte und sich, ähnlich wie Neeson mit 96 Hours, komplett neu erfunden hat.

 

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema